www.Crossover-agm.de HONEYMOON SUITE: Dreamland
von gl

HONEYMOON SUITE: Dreamland   (Frontiers/Point Music)

Die LEE AARON-Platte "Some Girls Do" hatte einen In-your-Face-Killersound, ich erinnere nur an das Radiointro bei "Motor City Boy" und dann: BAMMM!!! Was das hiermit zu tun hat? Ganz einfach: Rob Laidlaw war damals Bassist, ist nun Mitglied bei HONEYMOON SUITE und hat diese Scheibe mitproduziert und wohl damals nicht Brian Allen ein paar Tricks abgeschaut, denn bisweilen ist die Platte recht zurückhaltend produziert. Wobei ich gleich hinzufügen muss, bei dem durchweg verhaltenen Songmaterial auch passend, aber ich höre eben lieber einen vollen und satten anstatt einen trockenen Drumsound. Die jaulende Gitarre im Opener erfreut mich, die beiden nächsten Tracks laufen ungeachtet an mir vorbei (nein, "Still Lovin’ You" ist kein SCORPIONS-Cover!), tatsächlich beginnt die Sache erst bei Track 4 "Just Love Somebody" zu grooven, ein treibender Midtempo-Rocker. Weiter geht’s mit "The Way I Do", ein weiterer guter Song, der zunächst nicht weiter auffällt, aber bei mehrmaligem Anhören zu gefallen weiß durch die elegante Gitarrenführung von Derry Grehan (neben Sänger Johnnie der einzige vom Line-up der letzten Platte). Der Titeltrack featured besonders die rauhe angenehme Stimme von Johnnie Dee. Das Highlight dieser Scheibe ist jedoch das balladeske, verträumt verspielte "Lagavulin", wobei auch Keyboarder Peter Nunn zur Geltung kommt. Das nachfolgende kurze "Radiant" darf wohl als das härteste Stück angesehen werden, nicht nur wegen der Textzeile "Bang my head" ... Die Band hat hier m.E. die besten Songs in die Mitte der Platte gesteckt (Track 4 bis 10), was entscheidende Auswirkungen haben könnte für Probehörer, genau zu dem Thema habe ich schon mehrere Statements von Musikern erhalten, wie immens wichtig ein starker Opener ist. Nach 11 Jahren – "Monsters Under The Bed" erschien 1991 und wird von mir auf nächtlichen Autobahnfahrten manchmal als angenehme Begleitung genützt – hat sich im Grunde nichts großartig verändert, was ich begrüße.
Kontakt: www.frontiers.it




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver