www.Crossover-agm.de
Gallery, Celluloid, Sector 7G   29.11.2002   Frankenthal, Zuckerfabrik
von gl

Zu einem recht skurrilen Konzert mit minimaler Zuschauerbeteiligung fanden wir uns zu dritt in Frankenthal ein und machten zu einem Zeitpunkt von weit nach 21.00h (offizieller Beginn war auf 20:30 terminiert) ein Viertel der Anwesenden aus! Die Tournee von GALLERY lief unter dem Motto "METAL HEART PRÄSENTIERT DIE GALLERY DEUTSCHLANDTOUR 2002", bestehend immerhin aus der stattlichen Anzahl von 18 Shows, der Gig hier wurde jedoch in unserem Stadtmagazin "meier" als "TRIP-HOP NIGHT" angekündigt ... (?) Noch ein kurzes Wort zu Andreas Vockrodt, Sänger und Gitarrist von GALLERY: Obwohl der Mann bereits unterwegs war, beantwortete er eine Mail innerhalb von wenigen Stunden an einem Tourneetag! Sowas nenne ich ausgereifte Selbst-Promotion!
Zunächst wurde uns mit den lokalen SECTOR 7G ein Gemisch aus Nu-Metal und Gescratche eines DJs dargeboten, dazu 2 Jungs die sich gegenseitig anschrieen, was mir absolut nicht gefiel. Die beste Stelle war noch als einer der Frontmenschen im Takt symbolisch mit einer Schaufel nach hinten schippte.
Als zweites ein vollkommener Stilwechsel: Die mir bis dato völlig unbekannte Mannheimer Band CELLULOID mit ... na ja, ruhigeren Klängen, dies ging in Richtung Trip-Hop, dies weiß ich aber auch nur, weil ich Ulrike und Kai, die zwei netten Menschen des Duos SOMNAMBUL traf, die übrigens diese traumhaften Klänge auf ihrem Debut professioneller zelebrieren. CELLULOID verfügen über eine attraktive Sängerin, die trotz des im Grunde nicht vorhandenen Publikums ihre eigenwilligen Bühnenbewegungen zelebrierte und ihre Sache durchzog. Leider konnte mich ihre Stimme, die immer im mittleren bis tiefen Bereich blieb, nicht überzeugen. Plötzlich wurde dann noch eine Coverversion von HOT CHOCOLAT (!) - "Heaven's in the backseat of my Cadillac" - dargeboten ! Skurril - sagte ich ja schon ...
GALLERY, die sich wohl mittlerweile in Sarkasmus und Galgenhumor übten, spielten den Gig halt, wenn sie schon mal da waren, vor mittlerweile ca. 30 Anwesenden. Von denen ich, neben dem mürrischen Typ am Mischpult und einer alten Sackkarre, die vor demselben stand, wieder mal der Oldie war. Diese Sackkarre diente als Abstandhalter, damit niemand ins Mischpult läuft - tolle Idee, wirklich!! Dass die erwähnte zusätzliche "Videoleinwand und der Live VJ, der die bewegten Bilder in ein intergalaktisches Erlebnis verwandeln wird" fehlte, kann ihnen bei diesem Verlustgeschäft wirklich absolut keiner übel nehmen. Da finde ich es eher unfair von den Jungs von SECTOR 7G, sich mit verschränkten Armen auf Stühle zu setzen, als GALLERY begannen. Es befanden sich gerade mal 7 Personen im vorderen Bereich, 4 Kids, die rumpogten, die beiden von SOMNAMBUL, die ja wirklich ganz andere Musik machen (by the way : www.somnambul.de), aber denen GALLERY gut gefiel, und der Autor. Andreas machte bei einer Ansage darauf aufmerksam, dass diese Veranstaltung kein Schachturnier sei, bei dem man sich ruhig verhalten müsse und sich nicht bewegen dürfte! Bands die solche Gigs gespielt haben, sind absolut zu unterstützen, mir kommt da immer der Spruch von der FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE "Live" in den Sinn: "Vor 5 Jahren spielten wir in einer Kneipe, wo ein Typ vor der Bühne sass und n' Thunfischsalat frass ..."
GALLERY, die nach der Veröffentlichung von "Universe" einen neuen Drummer haben, boten einen guten Querschnitt durch ihr Repertoire, wobei eher härtere Songs wie "Raingod" und "Don't Panic" gespielt wurden, aber auch natürlich ihre Coverversionen von "Blue" (das noch vor 2 Jahren pausenlos im Radio Rockland lief ...) und "Hymn", die gut in den Set passten. Trotz der widrigen Umstände machte das sympathische Trio das beste aus der Situation.
Es gab sogar eine Zugabe: "Soma" rief ich halt mal rein, was ein Bandmitglied zu der Aussage verleitete: "Da kennt jemand unsere CD! Ach, DU warst das" und prompt wurde der Song auch gespielt, was sonst nicht der Fall gewesen wäre.
Na bitte, wer kann schon bei einem Konzert sagen, seinen Lieblingstitel von einer Band auf Wunsch gespielt bekommen zu haben, bei BON JOVI oder ROLLING STONES passiert Euch das sicher nicht, dafür zahlt ihr dort 13- bzw. 25-mal so viel! Ums konkret zu sagen: Der Eintritt betrug gerade mal 4 Euro, billiger geht's wirklich nicht mehr!! Ich wünsche GALLERY bei ihrem Heimspiel in Stuttgart in der Röhre eine volle Bude!!



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver