www.Crossover-agm.de V.A.: Metal Mission – Brazilian Collection
von mst

V.A.: Metal Mission – Brazilian Collection   (Metal Mission)

Der Titel Metal Mission lässt schon erraten, worum es hier geht. Ein Sampler mit ausschließlich christlichen, brasilianischen Bands wird uns hier serviert. Dreizehn Gruppen sind vertreten, wobei die Spannbreite von eher traditionellem Hardrock bis zur 53sekündigen Grindcoreattacke reicht. Die CD beginnt auf alle Fälle schon mal verheißungsvoll mit Trino, einer Thrashband, die uns old school-mäßig die Lauscherchen durchpusten, am ehesten vergleichbar mit Testament mit Tom Araya am Gesang. Band Numero zwei The Joke? wildern mit "Race" in moderneren Gefilden und dürften Namen wie P.O.D. oder Linkin Park bestimmt schon mal gehört haben. Klingt ebenfalls sehr gut. Um die Stilvielfalt zu komplettieren, hat man dann mit Dynasty eine traditionelle Metal-Combo am Start, die zwar nicht schlecht ist, aber im Vergleich zu den ersten beiden Nummern doch etwas abfällt. Überhaupt fällt auf, dass die brutalere Fraktion auf diesem Sampler für mich interessanter klingt und einige echte Kracher abgeliefert hat. Jede Band ist übrigens mit einem Titel dabei, wobei sich vier Acts in der Landessprache präsentieren, während der Rest dem guten alten Englisch frönt. Gekannt habe ich vorher keine einzige der angetretenen Gruppen, was dafür spricht, dass wir es hier mit 'ner puren Underground-Compilation zu tun haben. Das wiederum lässt die brasilianische Szene in den schillerndsten Farben erstrahlen, denn neben einigen, doch eher unspektakulären Songs sind auch etliche Juwelen vorhanden. Vielleicht sind ja hier die offiziellen Sepultura- oder Angra-Nachfolger zu finden. Gerade wer Sepultura zu "Beneath The Remains"- Zeiten liebte (also ich zum Beispiel), dürfte einen Song wie "Apostacy" von Clemency auf Anhieb ins metallene Herz schließen. Skymetal bieten uns mit "Ressurgir Das Trevas" eine Alternative zu gewissen Napalm Death-Frühwerken. Es ist aufgrund der unterschiedlichen Qualität und der verschiedenen Stile nicht einfach, hier eine spezielle Käuferschicht anzusprechen, aber bevor Ihr Euch irgendeinen schweineteuren, aktuellen Hype-Sampler zulegt, besorgt Euch lieber diese Scheibe. Ordern könnt Ihr das Ganze für sieben US-Dollar inklusive Porto und Verpackung bei metalmission@onda.com.br oder Ihr schaut mal auf http://w3.to/mmmag nach. Ich für mein Teil bin mir sicher, dass ich die Scheibe bei unserem nächsten Metal-Abend (übrigens ein cooles Treffen) einwerfe und damit auch keinen Fehlgriff tue.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver