www.Crossover-agm.de THE RAPHAELS: Supernatural
von kb

THE RAPHAELS: Supernatural   (Track Records/Bellaphon)

Wollt Ihr Big Country? Nein? Kriegt Ihr auch nicht. Man weiß nicht, ob man sie jemals wieder kriegt, aber hier hat man jedenfalls erst mal deren Gitarristen/Sänger Stuart Adamson in einem neuen Projekt, das mit BC so gar nichts zu tun hat ... obwohl das auch nicht ganz stimmt. Die Raphaels haben durchaus mit den Grundlagen, nämlich schottischen Folkroots, zu tun (es fiedelt und trötflötet an diversen Ecken und Enden), fassen das Ganze aber eher leichthändig an, eher als liedhaften Folkpop denn als Folkrock. Das bohrt sich denn auch ordentlich in die folkpoporientierten Gehörgänge, auch wenn es sich gelegentlich hart an der Schmalzgrenze bewegt (für die Hartfraktion im weiten Rund dürfte sie in allem längst überschritten sein). Die Texte sind zuweilen "belanglos", im Sinne von: Texte über die Liebe, den einmaligen Glückstreffer, die auseinandergelebte, weil zuweilen überstrapazierte Beziehung, oder die einmalig schöne Zufallsnacht mit dem Modell einer bekannten Kosmetikfirma können meist nur die Leute richtig nachvollziehen, die das Entsprechende gerade selbst erleben, und da sind bei weitem schlechtere, aber auch schon bessere geschrieben worden. Aber es gibt natürlich auch die Ansätze zur Weltverbesserung und die Lobeshymnen auf die alte Heimat, wo alle mit 'ner Fiedel und 'nem Bier in der Hand um den Kamin herumsitzen und das Leben noch so schön einfach ist ... wenn das mal keine starke Verallgemeinerung ist. Zumindest sind wir mit dem Thema von "Old Country" dann schon wieder sehr nahe bei Big Country, wenn es auch bei denen anders klang. Apropos klingen: Die Produktion ist glasklar und druckvoll und wirklich was für verwöhnte Ohren.
Kontakt: True Music Promotion, PF 440140, 90206 Nürnberg
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver