www.Crossover-agm.de DOOMSWORD: Resound The Horn
von Janet

DOOMSWORD: Resound The Horn

Wenn Italiener nordischen Göttern huldigen, muß das genau so klingen wie es DOOMSWORD auf ihrem zweiten Album gemacht haben. Mit der Ausdrucksform des zur Zeit eben hauptsächlich aus Italien kommenden epischen True Metal wird Wikinger-Pathos zelebriert. Das haut eigentlich ganz gut hin. Das "Doom" im Bandnamen spiegelt sich in der Musik ebenfalls wider, kann aber nicht allein stehenbleiben. Damit ist die Musik eigentlich schon beschrieben. Interessant ist dabei der Hintergrund, daß die beiden Gründungsmitglieder, von denen inzwischen nur noch einer dabei ist, ehemals Songs für ein mittelalterliches Projekt geschrieben haben, bei dem weder elektrische Elemente noch sonstige moderne Einflüsse Platz haben sollten. Mangels nötiger mittelalterlicher Instrumente ist aus diesem Experiment aber nie wirklich was geworden, und so verwendete man das Material für DOOMSWORD und arbeitete es in metallische Formen um. Das hat sich gelohnt!
Auch interessant ist, daß beim Debutalbum ein Sänger dabei war, der stimmlich eine Mischung aus Messiah Marcolin (Ex-Candlemass) und Bruce Dickinson dargestellt haben soll! Das hätte ich gerne mal gehört. Statt dessen singt jetzt das verbliebene Gründungsmitglied, und das auch sehr ordentlich. Da alle Musiker schon Erfahrungen in zum Teil auch Prog-Bands sammeln konnten, sind sie auf instrumentell-technischem Gebiet über jeden Zweifel erhaben, auch die Produktion ist ziemliche Sahne. Wer sich eine truemetallischere Variation der mittleren Bathory-Schaffensphase (wahrscheinlich ein ziemlich gewagter Vergleich) vorstellen kann, sollte sich "Resound The Horn" mal reinziehen.
Kontakt: http://truemetal.org/doomsword/
 
 

 











www.Crossover-agm.de
© by CrossOver