www.Crossover-agm.de

Dark Sky
von gl anno 2002

Download

Dark Sky

DARK SKY – As soon as possible ...

„Weißt Du wo wir hinmüssen? - Das ist TIEFSTE Provinz“ scheppert Thorsten Kilallis Stimme aus der Gegensprechanlage, als er mich ca. 1 Stunde vor vereinbartem Treffpunkt aus dem Bett holt. Und tatsächlich, ohne ihn als Navigationsgerät würde ich immer noch orientierungslos in den Wäldern um Hünstetten herumirren auf der Suche nach dem Bazement Studio (ja, mit z geschrieben), wohin uns DARK SKY zur „Listening Session“ ihres neuen Albums einluden.

Dark Sky

Auf der 1. Platte von DARK SKY stand mal was von Bazement Studio, Wiesbaden - kein Problem, das finden wir, war meine Fehleinschätzung ... Schliesslich haben wir den Ort mit dem legendären Namen (jetzt bitte festhalten) Strinz-Trinitatis (seitdem ein running gag bei tk ...) doch noch gefunden und wurden von Produzent Markus Teske und der Band herzlich begrüsst, die wenigen anderen Medienvertreter waren so nett und warteten auf uns. Markus, der selbst in der Band SHEELA spielte, die immerhin SAGA mal supportet hatten, hatte ja bereits u.a. in diesem kleinen aber feinen Studio die letzte VANDEN PLAS und auch SNAILSHOUSE (eine im Pfälzer Raum recht bekannte Band) produziert. Nun habe ich solche Hörvorstellungen selten erlebt, es ist ja auch irgendwie eine komische Situation, man weiss vorher nicht was man hören wird - und wie Martin Brandt mal ganz richtig schrieb, den Menschenfreund möchte er sehen, der bei Speis und Trank dann den anwesenden Musikern ins Gesicht sagt „Die Platte ist Scheiße!“ Diese Möglichkeit wurde von mir verschwindend gering eingeschätzt und die Sachlage war auch anders, mit dem Manager der Band hatte ich schon anderthalb Jahre e-mail-Kontakt, fand die erste CD top und hatte die Band bereits interviewt (http://www.underground-empire.com), so dass man sich eben mal kennenlernen wollte. Nachdem die Songs vorgespielt wurden, war mein Eindruck sehr gut gewesen: Dass nun so ein Super-Album dabei rauskommen würde, hat auch Thorsten Kilalli positiv überrascht. Also wurde die Chance genutzt, Sänger Frank Breuninger einige Statements zu entlocken:

Wir haben versucht bei der Zusammenstellung der Songs her ein Spektrum abzudecken, dass nicht nur die gleichen Grooves vorhanden sind, also eine Ballade, eine Halb-Ballade, bissel was schnelleres, eigentlich aber hauptsächlich mid-tempo Sachen.

Ein Song mit dem Pianointro hat mich an „Alone“ von HEART erinnert ...

Meinst du "Look In My Eyes"? (tatsächlich meinte ich „Hope Still Hasn’t Gone“, aber die Antwort bezieht sich dann eben auf die Ähnlichkeit zu „Runaway“ von BON JOVI) Da muss man sagen, der Song war ganz anders geplant im Proberaum, der Keyboardsound ist erst im Studio entstanden. Wir hatten da ursprünglich so’n richtigen Brass-Sound, der klang aber im Studio mit den Gitarren nicht so gut, das klang nach 1984 "Jump" oder so was ... und da hat sich der Markus eingebracht, damit wir mit Sounds rumprobieren und hat sich mit dem Claudio (Nobile, Keyboarder der Band) zusammengesetzt und so entstand dieser Sound.

Nach diesem ersten Höreindruck fällt es schwer Detailfragen zu stellen, aber „Judgement Day“ hat mir gleich sehr gut gefallen ...

"Judgement Day" war ein Kurz-und-bündig-Song für uns, wo wir gesagt haben, da wollen wir nicht viel Schnick-Schnack reinmachen, ausser beim Gitarrensolo, wo eine andere Tonart reingebracht wurde, ansonsten soll der Song von vorne bis hinten richtig durchdrücken!

(Jawohl das tut er! – gl)

tk: Beugt ihr Euch einem Druck innerhalb der Szene, etwas gewisses abzuliefern um anzukommen, oder sagt ihr "Wir machen unser Ding, selbst auf die Gefahr hin, dass dann eben bei rauskommt, dass man "Arschbombe des Monats" in einem Magazin wird. Dies meine ich grundsätzlich, es gibt ja auch säkuläre Bands, die verrissen werden, auch wenn die gute Musik abliefern, bezieht sich ja nicht nur auf christliche Bands. Aber ich merke, dass christliche Künstler unbewertet werden, man hat bisweilen den Eindruck, sobald eine positive Ausrichtung erfolgt, dass dann eine leicht ablehnende Haltung einiger Magazine erfolgt.

Also, ich bezeichne mich schon als Christ, das merkt man ja auch an meinen Texten, die das wiederspiegeln, da färbt das natürlich durch, das macht den anderen aber nichts aus, weil bei uns auch kein "Teufel" in der Band ist, wenn jetzt einer dabei wär der *%#ARRGHH wäre, würde es nicht funktionieren. Aber wir sind eigentlich alle positiv denkende Menschen. Trotzdem denke ich dass meine Texte nicht total ne Klatsche sind für jeden.

Stimmt, erst beim näheren Durchlesen erschließen sich die Texte auf der ersten CD!

Gerade bei "Bartimaeus" haben wir uns überlegt, ob wir den Song andern benennen, man hätte ja auch "Waiting For Redemption" oder so was, aber dann war ich der Meinung, nein den Song nennen wir schon "Bartimaeus" nach dem blinden Mann in der Bibel.

tk: Ja, es gibt viele christliche Bands, da findest du nicht das Wort Gott oder Jesus, aber sie sind dennoch in ihren Gemeinden aktiv, so wie z.B. die Band SHADOW GALLERY, aber sie erheben nicht den Anspruch, dass sie eine evangelistische Band sein wollen.

Das ist auch noch was anderes. Ich spiel ja noch in einer anderen Band, von der Gemeinde aus, wo wir regelmäßig hingehen. Meine Frau und ich sind in einer Band, da spiel ich Bass, wo wir dann gezielt solche Sachen machen, z.B. Michael Sweet, also schon Pop-Rock, nur ausgewählte nachgespielte Sachen mit klarer Ausrichtung, wenn ich dort dann singe, geht das in Richtung Lobpreis. Aber das ist was anderes, als das was mir mit DARK SKY machen, die Text sind nicht direkt hier, wenn jemand das Wort Jesus hört, denkt er gleich "Oje ...", so läuft‘s doch. Nichtsdestotrotz stehen wir zu unserer positiven Message und ich sowieso.

Dann brach eine Diskussion los über das Christmas Rock Night Festival in Ennepetal, und ob es nicht mal eine tolle Sache wäre, dass DARK SKY dort spielen könnten, wobei CRN-Veteran tk einige Ausführungen machte. Ich hatte den Veranstalter angemailt diesbezüglich, leider ohne Resonanz.

Frank, der Text zu „In The Name Of God“ – ein Song von der ersten CD von 2000 - ist brandaktuell! Als ich ihn mir im Oktober 2001 noch einmal anhörte, hätte der Song nach dem 11.9.2001 geschrieben werden können, weil du darin beschreibst, wie die Führer beider Seiten den Namen Gottes für ihre schrecklichen Kriege missbrauchen, wie dies ja auch geschah.

"In The Name Of God" wurde schon vor relativ langer Zeit geschrieben, der Auslöser war damals, dass ich ein Problem mit der moslemischen Geschichte hatte. Bei uns in der Presse wird ja Allah immer mit Gott übersetzt: "Im Namen Gottes gehen wir in die Intifada". Wenn man nur ein wenig in der Bibel liest, dann passt die militante Sache überhaupt nicht. (Diese Aussage muss aber auf das Neue Testament eingegrenzt werden. Im Alten Testament geht’s streckenweise ganz schön heftig zur Sache, was aber in der Tat nicht als Maßstab angesehen werden sollte. – Anm. rls) Im Namen Gottes Krieg zu führen ist schon ein ganz heißes Eisen, ja - da stimme ich Dir zu in deinen Vorbehalten gegen Präsident Bush. Die moslemische Welt macht es zur Zeit, aber das haben in der Vergangenheit die Christen auch gemacht. Und ich denke das ist ein Grund, warum viele Menschen heute ein Problem haben mit dem Christentum, wegen den negativen Auswüchsen damals. Und da muss ich dann sagen: Diese Menschen haben sich versteckt hinter dem Christentum, um Eroberungspolitik etc zu machen. Ein Christ, der das Neue Testament liest, der kann damit nicht konform gehen, dies ist zumindest meine Meinung.

tk: Wie habt Ihr das Ereignis in Erfurt (das kurz vor dem Studiotermin am 4.5.2002 stattfand – gl) aufgenommen, nicht nur als Musiker sondern als Menschen, die auch mit ihrer Musik eine Botschaft vermitteln wollen, wie hat Euch das berührt?

Für mich war’s ein Zeichen mehr, dass wir in ‘ne Richtung gehen, wie es in Amerika schon an der Tagesordnung ist: Gewalt und kein Respekt vor Leben und Eigentum! Und ich befürchte dass es noch schlimmer wird in der Richtung. 1. Mai-Krawalle sind im Prinzip die gleiche Schiene. Tja, wie soll man da gesellschaftlich einwirken, das ist ein Problem, wo man in der Kindheit und Jugend, eigentlich schon im Kindergarten ansetzen sollte. Und nicht erst wenn einer 20 ist und 15 Leute erschossen hat. Was da jetzt passiert ist, rumort schon lange. Aber es tut schon weh, wenn man das sieht, wenn ich an meine Schulzeit denke, da gab‘s auch Lehrer, bei denen man dachte "Den könnte ich jetzt ..." aber man hätte es nie und nimmer gemacht, man hat vielleicht seine Streiche gespielt, heutzutage kommen sie mit der Pumpgun in die Schule.

Uwe Mayer: Aber jetzt alles dran aufzuhängen, was für Filme der Typ geguckt hat, halte ich für übertrieben, es war sicher ein Mosaikstein. Was jetzt wieder breit getreten wird mit Videospielen und "Auf den Index" gesetzt, verbotene Filme werden erst recht interessant. Die Hemmschwelle ist ganz einfach sehr tief gesunken.

Wieder Frank: Ich sehe es an meinen Kindern, die älteste ist 8 Jahre alt, was die teilweise von der Schule erzählt, ist unglaublich, einige hauen da in der Grundschule mit Füßen voll ins Gesicht!

tk: Ja das beobachte ich auch, ich arbeite mit Jugendlichen, auch mit viel ausländischen zusammen und sehe eben, 12-14jährige sind völlig unterschiedlich drauf wie 15-18jährige. Da merkt man schon, wie sich im Leben eines jungen Menschen etwas vor sich geht und sich die eine oder andere Aggression entlädt. Meistens bist Du ja derjenige, als "Erwachsener", der das dann spürt. Und ich denke, dass wir als Menschen ein Stück dazu beitragen können, dass Jugendliche soziales Verhalten untereinander einüben und lernen. Dass man eben nicht noch zuschlägt, wenn einer schon am Boden liegt.

Dem ist eigentlich nichts außer Zustimmung hinzuzufügen auch wenn wir uns inzwischen vergaloppiert haben und von „Edge Of Time“, dem 2. Album von DARK SKY etwas abgekommen sind. Damals war die Platte noch unbetitelt und der Name wurde mit „As Soon As Possible“ angekündigt ... Dieses Album wird am 1.10.2002 auf Good Life Records erscheinen (Pängg! Distribution), wie auch die 2 brillianten Scheiben von SCARLET ROSE. Es wäre jammerschade, wenn DARK SKY das gleiche traurige Schicksal wie SCARLET ROSE ereilen würde, nur weil die Platte zu wenig in den Läden steht! Wenn ihr ein Faible für gut gemachte melodische Rock-Musik habt, kann ich diese CD wärmstens empfehlen. Falls ihr die CD nicht seht und wenn irgendein Media-Markt / Saturn / ProMarkt / WOM etc.- Mitarbeiter sagt, er kann diese Platte nicht bestellen, weist ihn darauf hin, dass dies falsch ist, er kann sie sehr wohl bestellen!



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver