www.Crossover-agm.de
MOUTH OF CLAY: Best Of: Mouth Of Clay
von mst

MOUTH OF CLAY: Best Of: Mouth Of Clay

Okay, ich gebe es zu: Dies ist mein erster Kontakt mit Mouth Of Clay und als ich die Musik hörte, hätte ich auf eine Band getippt, die ungefähr 1978 gegründet wurde. Pustekuchen! Die Band fand sich in dieser Besetzung im November 2000 zusammen und will uns hier einen Eindruck über ihre drei bisherigen Veröffentlichungen vermitteln. Ganz schön fleißig, die junge Schwedenbande! Immerhin liegt der Altersdurchschnitt bei ungefähr 30 erlebten skandinavischen Wintern, so dass man wohl noch nicht allzu alt war, als die Lieblingsplatten der Bandmitglieder erschienen. Mouth Of Clay spielen stark 70er-beeinflussten Rock, mal härter, mal softig, aber immer mit unglaublichem Gefühl (klingt schmalzig, ich weiß). Die Einflüsse dürften irgendwo in der Grauzone von Deep Purple, Led Zeppelin, Jimi Hendrix und Soundgarden liegen, womit Euch schon mal die Fahrtroute einigermaßen klar sein sollte. Dass das Ganze damit in etwa so kommerziell ist wie der penetrante Ton des Laubsaugers meines Nachbarn ist ebenfalls logisch. Auch meinen Geschmack treffen die vier Jungs aus dem Land der praktischen Möbel zum Selberbasteln nur bedingt. Ich bevorzuge doch etwas nachvollziehbarere Songstrukturen und bin auch für den ein oder anderen Refrain dankbar. Allerdings erkenne ich neidlos an, dass Mouth Of Clay ihr Ding kompromisslos durchziehen und bei den Freunden des etwas älteren "Rocks" oder evtl. auch bei Proggies oder Artrock-Anhängern bestimmt ein Publikum haben bzw. noch finden können. Technisch ist die Band jedenfalls top und auch Sänger Jocke zeigt, dass ihn der Plant/Gillan-Virus wahrscheinlich schon chronisch in der Wiege befallen hat. Hervorheben möchte ich noch die Ballade "Burned" (ein Schelm, wer hier zwei beliebige Buchstaben wegstreicht) die mit einer sehr einprägsamen Melodie ausgestattet wurde und damit bei mir schon vermehrt punkten kann. Bei Songs wie "Mountain High" oder "Down Below" klingt es auch manchmal als würde lässig drauflos gejammt, sicherlich ein Bestandteil dieser Musikrichtung, für mich trotzdem zu durcheinander. Ihr merkt schon, Mouth Of Clay sind nicht wirklich my cup of tea, aber Genrefreunde sollten die Band auf alle Fälle mal anchecken.
Bandcontact: Hawkan Englund, Murargrand 43, 733 36 Sala, Sweden, Tel.: (46) 22477766, e-mail: mouthofclay@hotmail.com, Homepage: www.mouthofclay.com



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver