www.Crossover-agm.de
Acoustic Torment
von dh anno 2002

Download

Nachdem sich die süddeutsche Deathmetalband Acoustic Torment als Helfer beim Jungscharzeltlager ausgetobt hatte, beantwortete Christian (Gitarre) mir einige Fragen zum neuen Album.

1. Erstmal, wie war das Jungscharzeltlager, wie hat den Kids eure Show gefallen, ha, ha?

Das Jungscharzeltlager war mal wieder superspitzenklasse, hat echt Spass gemacht (und ich glaube den Kindern auch).

2. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zum erstenmal vor drei Jahren beim Mortificationkonzert in Reutlingen von euch erfahren habe, gib doch bitte eine kurze Bandhistory ab.

Acoustic Torment wurde im Sommer 1996 von Tobias und mir (Christian) gegründet. Mit der Zeit entstanden einige Songs, uns fehlte jedoch noch ein Bassist und Sänger. Sascha kam zunächst als zweiter Gitarrist zur Band, entschloss sich dann aber, zu singen und Bass zu spielen. Im Sommer 1998 gingen wir ins Homestudio von einer befreundeten Band (Dreschflegel), um ein Demo aufzunehmen, das dann später unter dem Namen „My Hope Is In You“ als CD erschien. Nach einigen kleinen Konzerten entschlossen wir uns Anfang 2001, eine neue CD aufzunehmen, die kürzlich unter dem Namen „Schwarzwald“ veröffentlicht wurde.

Acoustic Torment irgendwo im bzw. vor dem Schwarzwald :-)

3. Eure neue CD ist nun draußen, inwieweit unterscheidet sie sich von eurem Vorgängeralbum? Euer erstes Album würde ich grob in die Paramaecium-Ecke stecken.

Der erste Unterschied ist bestimmt die Aufnahmetechnik. Das erste Album war zunächst als Demo gedacht und wurde auch so aufgenommen, d.h. 2-Spuraufnahme ohne Overdubs usw. Bei der neuen CD haben wir mit Mehrspurtechnik und besserem Equipment aufgenommen und z.B. alle Gitarren gedoppelt. Musikalisch denke ich unterscheidet sich die alte von der neuen CD nicht sehr (wobei andere das anders sehen, es ist immer schwer, die eigene Musik zu beurteilen). Wir haben vielleicht auf der neuen CD etwas mehr mit unterschiedlichen Richtungen experimentiert, z.B. haben wir einen Blackmetal-Song gemacht, „Choose Christ“ ist eher Grindcore, „Narrow Gate“ ist ein bisschen Fear Factory-mäßig mit Metalcore-Einflüssen, „Sonnentau“ ist eher melodisch usw.

4. Wie kamt ihr darauf eure neue CD „Schwarzwald“ zu nennen, mir ist eine säkulare Blackmetalband mit gleichem Namen bekannt, die aber textlich eher in die andere Richtung tendieren (Unlord aus Holland, um genau zu sein – Anm. rls), oder bekommt ihr Prozente beim Schwarzwäldler Touristeninfobüro?

Als wir nach einem Namen und Cover für die neue CD gesucht haben, fanden wir dieses Bild des im Baum eingewachsenen Jesus, das nun unsere CD schmückt. Das Foto würde im Schwarzwald aufgenommen, wir leben im Schwarzwald und mögen den Schwarzwald und dann hatte Tobias noch diesen Text über ein Moor im Schwarzwald („Sonnentau“), also lag es nahe, die CD „Schwarzwald“ zu nennen. Ausserdem finde ich, dass sich „Schwarzwald“ irgendwie gut anhört.

5. Könntest Du ein wenig auf die Texte eingehen, auf der neuen CD befindet sich ja ein Song in Deutsch, („Sonnentau“), erzähle mir ein wenig mehr davon.

Wir haben wieder einige biblisch angehauchte Texte auf der CD, z.B. „Satanic Seduction“ über Adam und Eva, „Judgement Day“ ist der Offenbarung entnommen usw. „Sonnentau“ bildet hier etwas eine Ausnahme. Es ist mehr eine Naturbetrachtung, die von Tobias in einem Moorgebiet im Schwarzwald in Gedichtform gebracht wurde. Dieser Text war ein Experiment für uns, da wir mal probieren wollten, ein deutsches Lied machen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und denke, dass wir in Zukunft mehr Lieder wie „Sonnentau“ machen werden.

6. Um zur musikalischen Seite zu kommen, welche Bands inspirieren euch, mögt ihr?

Das sind viele, ich versuch mal einen Querschnitt: Parameacium, Mortification, Virgin Black, Estatic Fear, Brutal Truth, Vomitorial Corpulence, Underoath, Selfmindead, Extol, Sepultura, Fear Factory, Zao, Pippi Langstrumpf, EAV, Die Doofen, Celestial Season, Soulfly, Deftones, Muse, ...

7. Wenn ich richtig informiert bin hat Sascha die Band verlassen, habt ihr schon einen Nachfolger?

Sogar zwei, der eine heisst Marius und spielt Bass und der andere ist Artur und singt (oder wie man es auch nennen will) bald bei uns. Ich bin gespannt, wie sich AT mit den „Neuen“ entwickeln wird.

Das alte Line-up von Acoustic Torment

8. Welcher Gig war euer bester und welcher euer schlechtester, gemeine Frage, ich weiss!? Habt ihr auch schon Konzerte mit nichtchristlichen Bands gespielt?

Der beste Gig war ganz eindeutig das Konzert bei der Lord's Party in Gunzen anno 1999. Wir waren total überwältigt über den Empfang und über die Stimmung beim Konzert. Der schlechteste Gig war denke ich bei einem Kleinkunstfestival. Wir haben dort einfach nicht hingepasst. Wir spielten nach einem Zauberer vor Leuten, die überhaupt nicht verstanden, was das eigentlich soll. Naja, seitdem spielen wir nicht mehr auf Kleinkunstfestivals. Wir hatten auch schon Konzerte mit nichtchristlichen Bands (z.B. bei Bandwettbewerben), allerdings bisher leider nur sehr wenige.

9. Gerade aus der Blackmetalszene schlägt dem Christentum viel Ablehnung,Vorurteile, Hass entgegen, seid ihr damit schon mal konfrontiert worden?

Ich bekomme von Zeit zu Zeit kritische E-Mails bezüglich unseres Glaubens. Wir versuchen, diese so gut wie möglich zu beantworten, jedoch gibt es meistens dann keine Reaktion mehr. Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass gerade sogenannte Blackmetal-Bands (zumindest die, mit denen wir schon Kontakt hatten) oft sehr tolerant gegenüber Christen eingestellt sind (obwohl man dies nicht vermuten würde).

10. Was macht ihr ausser der Band, von der Musik leben geht ja leider nicht?

Tobias ist Schreiner, Sascha arbeitet als Elektroniker, Marius ist Werkzeugmacher, Artur noch Schüler und ich bin Student.

11. Habt ihr Gemeinden die eure Arbeit unterstützen?

Wir sind aktiv in unseren Heimatgemeinden tätig. Ünterstützung für die Band bekommen wir aber eher weniger, weil oft die Musikgeschmäcker der meisten Gemeindeglieder anders sind, aber wir werden toleriert (und das ist ja auch schon was).

12. Zum Abschluss einige Worte noch an unsere Leser?

www.acoustic-torment.de; acoustic-torment@gmx.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver