www.Crossover-agm.de
WARLORD: Rising Out Of The Ashes
von gl

WARLORD: Rising Out Of The Ashes   (Drakkar Records)

Eine neue WARLORD-Scheibe nach sage und schreibe 18 Jahren! WARLORD, und hier war das Wort Kult-Band ausnahmsweise angebracht, haben sich stets mit einem mystisch-geheimnisvollen Touch umgeben, was schon bei den Fantasynamen begann und mit dem legendären Video gesteigert wurde, es gab nie Fotos der Band und der Gipfel bestand darin, dass die Band nie (!) live auftritt! "Deliver Us" von 1983 war immerhin die gerade mal 5. LP, die damals auf Metal Blade erschien! Und nun steht bekanntlich Joacim Cans, der Hammerfall-Sänger am Mikro, der übrigens darauf verzichtete, Damien King IV genannt zu werden, nachdem die ersten drei Sänger Damien King I bis III betitelt wurden. War es doch nicht zuletzt die Coverversion von "Child Of The Damned" auf "Glory To The Brave" 1997 die das Interesse an dieser Band neu entfachte. Es werden jetzt "Klarnamen" verwendet: Destroyer ist William Tsamis: Kopf, Gitarrist, Komponist (und übrigens auch früher Bassist und Keyboarder) der Band und Thunder Child ist Mark Zonder, Drummer von Fates Warning. Als Ergänzung bei geplanten Live-Auftritten werden übrigens Musiker der italienischen Band MOONLIGHT CIRCUS verwendet, auch eine interessante Konstellation.
WARLORD machen epischen Powermetal mit einer sehr ausgefeilten, sauberen Gitarre. Selbst nach mehrmaligem konzentriertem Anhören bin ich immer noch am Schwanken zwischen phasenweiser Begeisterung und Enttäuschung, denn das episch-melodiöse ist zurück, da stimme ich zu, aber es ist meines Erachtens nicht gelungen, diesen Mythos zu reaktivieren bzw. zu reanimieren. Die Gesangsleistung kann mich teilweise nicht überzeugen und manche Songs sind eher mittelmäßig ("Enemy Mind"), auch wenn die Songs recht lang sind. Dies wird auch an der Neuauflage des Songs "Lucifer’s Hammer" deutlich, der sich auf o.e. "Deliver Us" damals befand und der hier schwächer ausfällt. Also nicht falsch verstehen, das Album ist nicht schlecht und noch im oberen Mittelfeld im Veröffentlichungsfeld anzusiedeln, aber es ist beileibe kein Klassiker. (Auch wenn Cover und Booklet sehr schön gestaltet sind und die Texte eine positive Botschaft vermitteln.)
Kontakt: www.drakkar.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver