www.Crossover-agm.de
BISS: Biss
von gl

BISS: Biss   (Barfly Music/Point Music)

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Zusammenarbeit von Fernando Garcia, dem ehemaligen VICTORY-Sänger, und dem Gitarristen Doc Heyne, der neben 2 Solo-Instrumentalalben bei den Bands MAD MAX und TANNER spielte. Die beiden legen hier ein Heavy-Album vor, dessen Besprechung ich mir beileibe nicht leicht mache, denn ich höre die Produktion mittlerweile zum fünften Male an. Zunächst sollten wir froh sein, dass ein Metal-Shouter der Klasse eines Fernando nach so langer Zeit wieder auftaucht und nichts verlernt hat. Auch Doc ist ein hervorragender Gitarrist und lässt sein Können aufblitzen. Der Track "God" besitzt einen Refrain, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht - ebenso geht es mir da mit dem Chorus bei "Silence", einem treibendem Midtempo-Stück.
Des weiteren gefällt mir das langsame aber trotzdem heavy Stück "Religion". Dem gegenüber stehen leider unterdurchschnittliche Songs wie "Warzone" (recht anspruchslose Lyrics), "Slaughterhouse" oder "Pain" mit einem überflüssigen Zwischenteil. Der ratternde Drumcomputer (ganz schlimm bei dem Ausfall "Intoxication") wird wohl nicht nur mich irritieren, das passt hier einfach nicht. Nichts gegen den Einsatz von programmierten Drums einzuwenden, aber bei einem Heavy Rock-Album bin zumindest ich Traditionalist. Leider muss ich auch noch die Coverversion von FALCOs "Rock Me Amadeus" in die Kategorie "Unbrauchbar" einstufen. Aufgrund dessen, dass nur die Hälfte dieser Platte überzeugen ist, kann ich leider keine Kaufempfehlung erteilen, was mir etwas Magenschmerzen bereitet, denn ich mochte und mag Fernandos Stimme sehr ...

PS: ... weswegen ich auch etwas verwundert war, dass im begleitenden Info steht, dass er von 1985 bis 1996 bei VICTORY war. Denn meines Wissen sang auf "Don‘t Get Mad ... Get Even" von 1986 und "Hungry Hearts" von 1987 noch Charlie Huhn!?! (Recht haste – Fernando kam erst 1988 nach "That’s Live" und vor "Culture Killed The Native" in die Band. – Anm. rls)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver