www.Crossover-agm.de HAMLET: Hamlet
von mst

HAMLET: Hamlet

Ehrlich gesagt, hatte ich beim Namen Hamlet auf eine dieser im Moment so selten auftretenden italienischen Power Metal-Bands getippt (wobei es da wirklich einige "Juwelen" gibt), die sich mit dem ollen Hamlet ein kleines Konzeptalbum aus dem Ärmel schütteln. Dem ist nicht so. Hamlet haben mit Power Metal ungefähr soviel am Hut wie unser regierender Oberhäuptling Schröder mit einem funktionierendem Steuersystem. Stattdessen hat man sich dem tierisch groovenden Hardcore Metal verschrieben, mit einem leichtem Überhang zur metallischen Seite. So soll es meiner Meinung nach ja auch sein. Wenn man sich momentan so die erfolgreichen Bands in der härteren Musiklandschaft ansieht, könnte das Ganze sehr schnell nach kalkuliertem Erfolgsrezept duften/riechen/stinken. Diesen Vorwurf entkräften unsere Hamletler allerdings souverän mit einer ins Jahr 1987 zurückreichenden Bandbiografie und mit den komplett in spanisch vorgetragenen Vocals. "Hamlet" ist außerdem schon das sechste Album von, ähem, Hamlet und die Burschen scheinen mit einer gehörigen Portion Wut aufgenommen zu haben. Tracks wie "Ni Un Solo Instante" oder "Esperare En El Infierno" sind gar wunderschöne Aggressionsabbauundglückshormonfreisetzer geworden, die wunderbar zum gepflegten Wohnzimmermosh und Küchenpogo einladen. Try This At Home!!! Auf diesem Niveau können sich zwar nicht alle Songs einreihen, aber ein gewisses (gutes) Maß wird nie unterschritten. "Mira Hacia Atra's" (nein, ich habe auch keine Ahnung, was das auf deutsch bedeutet) kann irgendwie nicht wirklich fesseln und "El Disfraz" klingt zwar nicht schlecht, erinnert mich allerdings so dermaßen an System Of A Down, dass es schon fast wie ein Coversong wirkt. Auf der Habenseite steht aber hundertprozentig der teilweise sehr melodiöse Opener und potentielle Single-Hit "Limitate", den man einfach nicht mehr aus dem Gehirnkasten kriegt. Alles in allem ein leckeres Scheibchen für alle die durchtrainierte Sprunggelenke haben und eine Mischung aus Machine Head, Crumbsuckers und den erwähnten System Of A Down mit einem Zungenschnalzer begrüßen würden. Produziert hat Colin Richardson (Fear Factory, Napalm Death ...), so das auch hier keine Wünsche offen bleiben. Eine CD, die internationalen Ansprüchen gerecht wird und eigentlich alle Erfolgsrezepte besitzt. Jeder, der auf die beschriebene Mucke abfährt, sollte sich von den spanischen Texten nicht abschrecken lassen und ein Exemplar von "Hamlet" ordern. Angenehmer Nebeneffekt: Gerade bei älteren Besuchern wirkt es sehr gebildet, wenn man eine CD namens "Hamlet" im Regal stehen hat und wer bei spanischen Refrains mitsingen kann, hat eh gewonnen! (Das nächste Mal kriegst Du als nächste Stufe der Weiterbildungsmaßnahmen portugiesische Lyrics ... - Anm. rls)
Kontakt: Hamlet, P.O.Box 116094, 28080 Madrid, Spain http://www.locomotivemusic.com, info@locomotivemusic.com



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver