www.Crossover-agm.de

Inversion
von dh anno 2002

Download

Inversion

Inversion, die mit ihrer CD „The Nature Of Depravity“ ein ziemliches Deathmetalbrett vorgelegt haben, stellten sich für einige Fragen zur Verfügung. Mein Gesprächspartner war Gitarrist Jeff.

Also Jeff, erzähle mir erst einmal etwas über eure Geschichte.

Inversion begannen im Jahr 1997, als wir versuchten eine Deathmetalband zu starten, zu dieser Zeit waren Nathan Hitchcock (guitar and vocals) und ich Zimmergenossen im College. Eines Tages lernten wir auf dem Campus Jairus kennen, der eine Hardcore- oder Deathmetalband starten wollte. So setzten wir uns zusammen, sprachen uns aus und als wir Jairus Vocals hörten, entschlossen wir endgültig als Deathmetalband zu starten.

Der Schlagzeuger unserer ersten EP „Tarsus Burning“ Milton Titus war einer von Jairus Freunden von der Highschool. Sie spielten in einer Deathmetalband Immanent Domain. Ursprünglich wollten wir nur einige Songs aufnehmen und vielleicht auf einem Sampler vertreten sein, nichts großes, aber glücklicherweise hat uns Gott die Möglichkeit gegeben, daß wir ein full-length-Album aufnehmen konnten und vielleicht finden wir bald einen guten Vertrieb.

Kannst du mir erklären, was es mit eurem Bandnamen Inversion auf sich hat?

Übersetzt heißt es umkehren, umwandeln, es zu etwas positivem umkehren. Der Weg den die Welt geht, bzw. ihre Denkweise glorifiziert Selbstsüchtigkeit, Gier, Hochmut und Rebellion gegen Gott. Die Botschaft Gottes ist die komplette andere Seite, liebe und diene deinem Nächsten, gebe und Gott zu lieben mit allem was du hast. Unser Name bezieht sich auch auf den Bibeltext Römer 12,2 wo Paulus sagt, daß wir uns der Welt nicht gleich stellen sollen, sondern uns erneuern, unsere Sinne ändern sollen, damit wir prüfen können, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute, Wohlgefällige und Vollkommene.

Wie waren denn die ersten Reaktionen bis jetzt auf eure EP und CD?

Viele Leute mochten die EP, wir hatten ein oder zwei negative Reviews, aber wir hatten auch nur zwei Tage Zeit zur Aufnahme und ein bescheidenes Budget, dafür war das Ergebnis aber sehr zufriedenstellend. Die gute Nachricht ist, daß die Production unseres full-length-Albums „The Nature Of Depravity“ sehr gut geworden ist, unser Techniker Kirk machte einen guten Job und der Sound klingt sehr tight, bis jetzt gab es nur positive Rückmeldungen.

Kommen wir jetzt mehr zu der musikalischen Seite, welche Gruppen haben euch beeinflußt, ich höre z.B. leichte Einflüsse von Discern und Crimson Thorn heraus.

Musikalisch sind wir u.a. von Living Sacrifice (the Inhabit Album), Paramaecium, Cannibal Corpse, Ancient und noch einigen anderen Bands beeinflußt worden. Ich glaube ebenfalls, daß wir einige Einflüsse von Discern haben, Crimson Thorn waren schon immer ein Einfluß beim Songwriting.

Jairus mag den alten Embodymentstoff, Nathan Paramaecium und James Taylor und Dave mögen Bands wie Suffocation, Dying Fetus, Cannibal Corpse und Malevolent Creation.

Wie läuft es im Moment mit der christlichen Deathmetalscene in den U.S.A.?

Im Moment gibt es keine allzu großen Bands hier. Mortification, Living Sacrifice und Embodyment haben ihren Stil ziemlich geändert, Death List (die schon mit Cannibal Corpse, Morbid Angel und Napalm Death spielten), deren Drummer ja jetzt bei uns tätig ist, existieren ja nicht mehr, im Underground tummeln sich aber einige talentierte Bands wie Hearken, Tortured Conscience, Secretion, Encryptor, natürlich Crimson Thorn, kann es nicht erwarten neuen Stoff von ihnen zu hören (ich ebenfalls nicht, im Sommer/Herbst 2002 soll es endlich soweit sein, Anm. d. Verf.) und noch einige andere Bands. (Geht am besten mal auf die Homepage von http://www.lacerationproductions.com, dort erfahrt ihr über den U.S.-Underground mehr, demnächst soll es auch einen neuen Screams of Abaddon-Undergroundsampler geben, Anm. d. Verf.). Viele Gruppen spielen auch mehr den Metalcorestil.

Erzähle mir noch ein wenig mehr über eure Texte.

Unsere Texte beinhalten Themen wie die Ablehnung der absoluten Wahrheit Gottes („Unsung Hero“) oder die Geschäfte mit Pornographie („Sex With Death“). Es hängt von einer Entscheidung jedes einzelnen ab, ob wir die Wahrheit Gottes ablehnen oder annehmen, nach dieser Wahrheit zu suchen, danach zu streben, und sie in unserem Leben anzuwenden.

Welche Erfahrungen hattet ihr mit Live-Konzerten bisher gehabt, würdet ihr auch gerne mit Bands wie Morbid Angel oder Deicide spielen?

Wir konnten bis jetzt leider so gut wie keine Live-Konzerte spielen, weil uns bis jetzt ein Full Time-Drummer fehlte. Was wir noch bräuchten wäre ein Bassist.

Wir würden gerne als Opener für Bands wie Morbid Angel oder Malevolent Creation spielen, sehr talentierte Bands, ich glaube aber nicht daß eine Band wie Deicide uns als Opener nehmen würde. (Deicide haben sich mal geweigert auf einem Festival die Bühne mit Tourniquet zu teilen, wohl eher Schiß wegen der herausragenden musikalischen Leistung der Tourniquetjungs gehabt, Anm. d. Verf.) Im Moment sind wir erfreut darüber daß Gott uns solch eine Chance gegeben hat und wir werden sehen was er in Zukunft noch mit uns vorhat.

Hast du noch einige letzte Abschlußworte für uns?

Fühlt euch frei unsere Webpage anzuchecken und mit uns in Kontakt zu treten. Danke dir Dirk für das Interview. Gott segne euch. http://artists.mp3s.com/artists/99/-Inversion-.htm/

Die CD ist bei Stephans Buchhandlung (www.stephans-buchhandlung.de) erhältlich.









www.Crossover-agm.de
© by CrossOver