www.Crossover-agm.de
ProMix - Projekte, Träger, Angebote der Jugendarbeit in Sachsen. Version 3.0
von *tf anno 2002

ProMix - Projekte, Träger, Angebote der Jugendarbeit in Sachsen. Version 3.0

Da ist es also, das neueste Verzeichnis von Angeboten für Jugendliche in Sachsen. Mittlerweile auf reichlich 3500 Adressen angewachsen, ist die Informationsfülle zunächst ein großer Pluspunkt. Zumindest bis man sich das Programm auf einem halbwegs erwachsenen Rechner installiert hat und anfängt zu blättern. Da fällt nämlich nach kurzem Stöbern auf, dass nicht alle Datensätze dem neuesten Stand der Dinge entsprechen. Kein Vorwurf an den Herausgeber, denn bei der Fülle kann man wirklich nur noch in begrenztem Umfang recherchierend tätig sein. Eher an die Verzeichneten, von denen nicht alle Einträge aktualisiert wurden, was durch das beigelegte Rückmeldeformular nun wirklich kinderleicht und zeitunaufwändig ist. Ich würde mir der besseren Suchbarkeit noch einige Kriterien mehr wünschen, nach denen man suchen kann (welche Projekte haben ein erweitertes Europa im Blick ...), andere zusammenfassen (Schwule und Lesben - ich bin auch kein Freund dieser Begriffe, wenn sie "von außen" verwendet werden - unter dem Stichwort Homosexualität). Aber schon in der vorliegenden Version lässt es sich komfortabel suchen, dazu trägt die Möglichkeit der Tabellenansicht ebenso bei wie klare und einfache Filter-Regeln. Bei der nächsten Ausgabe könnten noch die Abkürzungen, die im Beiheft abgedruckt sind, in die Datenbank integriert werden. Denn die CD, einmal dem Beiheft entpackt, lässt sich dort nur ungenügend wieder befestigen, so dass das Beiheft über kurz oder lang in der Versenkung verschwindet. Und mit ihm das Abkürzungsverzeichnis. Wer braucht nun ProMix Version 3.0? Alle, die haupt- und ehrenamtlich mit Jugendlichen zu tun haben, werden um eine Anschaffung schwerlich herumkommen, für andere ist es wohl auch nicht gedacht.

Kontakt: www.infoservice-promix.org oder www.yellowsites.org
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver