www.Crossover-agm.de V.A.: Naexus-Sampler: Get The Rhythm Of Bible Words
von *tf

V.A.: Naexus-Sampler: Get The Rhythm Of Bible Words    (Eigenproduktion)

"Wenn ich als Missionar in ein fremdes Land gehe, so muss ich die Sprache der Einheimischen sprechen ...", dieses Statement von DJ Finn, einem der fünf am vorliegenden Sampler beteiligten Künstler, kann auch als Motto des Naexus-Projekts "Get the rhythm of bible words" gelten. Jugendliche Lebenswelten sollen für Gottes Wort durch eben die Musik geöffnet werden, die sie ausmachen – Dancefloor, Techno, Ambient und Rap. Eine lohnende Idee, der sich die Soundbastler da unterzogen haben. Auch dort, wo ich - selbst der Zielgruppe nicht mehr unbedingt angehörend – meine eigene Sprache nicht wiederfinde, macht das Zuhören Spaß. Mir besonders dort, wo Traditionelles und Modernes ineinander fließen. So zu hören in Kairos Noirs Adaption des Paul-Gerhardt-Klassikers "O Haupt voll Blut und Wunden" und in Verbindungen moderner Grooves mit biblischen Worten. Die ebenfalls auf der CD zu findende Multimediastory zum Thema "Herbst" reißt mich dagegen nicht vom Hocker. Zu loben bleibt schlussendlich das Booklet, welches die in jedem Fall lesens- und überdenkenswerten persönlichen Künstler-Statements enthält. Ein ambitioniertes Projekt, dem des Lesers Beachtung zu wünschen ist.
Kontakt: www.naexus.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver