www.Crossover-agm.de DICE: 2001 - Dice In Space
von Janet

DICE: 2001 - Dice In Space   (Scene Records)

Ich will mal versuchen, euch das 7. Werk der Leipziger Art Rock-Urgesteine anzupreisen, ohne euch aufzufordern, gegen (leider noch) geltendes Recht zu verstoßen: Macht euch einen leckeren Kräutertee und schnappt euch ein Stück Schokolade (oder was euch eben am besten entspannt ...), lehnt euch zurück, schließt die Augen und lasst euch entführen in "Die phantastische Welt" des Christian Nové. Gleichnamiges Musical, geschrieben von demselben Nové, stand Pate für die ersten 6 Tracks des Albums. Aus dieser phantastischen Welt gibt es "No Return", und man ist nowhere, wenn man here ist. Will man den wohl philosophisch gemeinten Anspruch der Texte verstehen, ist es wahrscheinlich das Beste, man lässt sich in die gewohnt progressiv-spielerische, diesmal aber wieder atmosphärischere und weniger rockige Musik fallen und malt in Gedanken sein eigenes Bild. Ich muß mich allerdings fragen, was wohl "lyrische Melodieverläufe" sein mögen, die uns das Musik-Magazin ZeitPunkt anpreist, von dem das Album präsentiert wird. Hm ...
Gefolgt wird das 6teilige Konzept von dem 17minütigen "New Things In Space", in dem auch Laura Nové (ich vermute mal, Christians Tochter) zu "Wort" kommt. So new scheinen die things aber dann doch nicht zu sein, denn ich muß während der Viertelstunde fortlaufend an Pink Floyd denken. Den Abschluss bildet die Reprise des 1994er DICE-Stücks "Goodbye World".
Ein gelungenes Relax-Album, perfekt sicher auch für die Badewanne, oder für eine kuschelige Stunde zu zweit, oder für Musiker, die hier noch was lernen können.
Kontakt: www.scene-records.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver