www.Crossover-agm.de MADRUGADA: Madrugada
von CWE

MADRUGADA: Madrugada   (EMI)

Fans der Stromgitarre ist Norwegen als Hort für gute Handwerker diverser Musikrichtungen mit ebenjenem Instrument wohlbekannt. Immer wieder erobern Bands dieses heißblütigen (!) Landes Europa und sogar Amerika oder Asien. In Deutschland ist Madrugada schon recht bekannt. Sie spielten auf diversen Festivals (u.a. Woodstage 2002) und haben erfolgreiche Touren absolviert.
Das nunmehr sechste Album Madrugadas erschien Anfang 2008 und ist schlicht "Madrugada" benannt. Überschattet ist das Erscheinen vom Tod des Gitarristen Robert Buras, der in der Endphase der Produktion, im Juli 2007, verstarb. Nachdem die Band den Schock darüber einigermaßen verwunden hatte, beschloss sie, das Album trotz anfänglicher Bedenken dennoch zu veröffentlichen.
Das Album vereint sehr unterschiedliche Songs: mal zart, innig und ganz direkt "im Ohr" des Hörers wie "Honey Bee", mal rau, kraftvoll und mit großer Geste gespielt wie die erste Singleauskopplung "Look Away Lucifer". Gemeinsam ist allen Liedern das Herzblut, das man in jeder Sekunde durch die Stücke pulsen spürt. Sivert Hoyem singt seufzend lässig mit warmer Stimme, die sich bis zum bekannten fordernd-gedehnten "Aaaahhhaaaaaaaa!" u.a. in "Whatever Happend To You" steigert. Der doch eher getragene Rhythmus des Schlagzeugs auf dem Album wird vom Bass unterstützt. Und über allem darf sich Roberts Gitarre austoben. Selbst in den ruhigen Stücken ist das Spiel vielschichtig und kunstvoll - Melodiebögen, die sich ins Ohr einschleichen und zur wippenden Fußspitze wieder aus dem Körper geschüttelt werden.
Wie es sich für Madrugada gehört, kreisen die Texte um schwierige Momente im Leben: Verlassen werden, Einsamkeit und Getrieben sein. Das Label einer Sad-Rock-Band erhält man eben nicht umsonst ...
In "Our Time Won't Live That Long" singt Robert das erste und letzte Mal, lediglich von einer Akustikgitarre begleitet, auf einem Madrugada-Album. Die Zeilen sind vor dem Hintergrund seines Todes schmerzhaft prophetisch: "I don't know when they put me in the ground ...".
"Madrugada" ist mit seinen ausgefeilten und lyrischen Liedern das reifste Album der Band. Ungewiss ist ihre Zukunft ohne Robert, fraglich ist, ob und wie die Band ihn ersetzen kann. Die Musikgeschichte hat hier allerdings einige gute Beispiele, dass das Leben nicht nur weitergeht sondern ebenfalls hervorragende weitere Veröffentlichungen möglich waren. Hoffen darf man ja wenigstens.
Kontakt: www.emi.no/madrugada, www.myspace.com/wearemadrugada

Tracklist:
1. Whatever Happend To You
2. The Hour Of The Wolf
3. Look Away Lucifer
4. Honey Bee
5. New Woman, New Man
6. What's On Your Mind
7. Highway Of Light
8. Valley Of Deception
9. Our Time Won't Live That Long



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver