www.Crossover-agm.de V.A.: Rhythms del Mundo feat. Various Artists
von ks

V.A.: Rhythms del Mundo feat. Various Artists   (Universal)

Überarbeitete Lieder sind wie Director's Cut beim Film: Überflüssig. Meistens zumindest, denn der Mensch ist bekanntermaßen ein Gewohnheitstier und nur selten in der Lage, fest Verwurzeltes neu zu entdecken. Und genau da liegt das Problem bei der Kompilation "Rhythms del Mundo", welche mit kubanischen Musikern - u.a. vom Buena Vista Social Club - eingespielt wurde ...
Deutsche Künstler wie Xavier Naidoo, Ich + Ich, Die Fantastischen Vier, Culcha Candela, Juli, 2Raumwohnung, Jan Delay und andere haben mit eben diesen Musikern ihre bekannten Hits neu aufgenommen. Beim ersten Hören klingt das ungewohnt, hat man doch - wie anfangs beschrieben - die alten Rhythmen im Ohr. Nach mehrmaligem Hören gewöhnt sich das Ohr daran - schon zu sehr, klingt es dann doch wie ein Programm, welches ich 1992 auf meinem Mini-Keyboard hatte: Lieblos dazugemischt. Kaum zu glauben, dass die Künstler deshalb extra ins Studio gegangen sind. Gelungen die Version von Ich + Ich "Vom selben Stern", auch Rosenstolz können mit "Ich bin Ich" überzeugen. Culcha Candelas "Hamma" klingt aufgesetzt, "36 Grad" von 2Raumwohnung - mit Abstand - sehr gewollt. Und wer auf die Idee gekommen ist, "Kapitulation" von Tocotronic zu überarbeiten, scheint wenig Gefühl von Rhythmus zu haben.
Fazit: Als Musik in der Chill-Lounge sicherlich geeignet - kaum aber für diejenigen, welche die Musik ihrer Künstler lieben.
Kontakt: www.apeuk.org, www.rhythmsdelmundo.de

Tracklist der Promo-EP:
1. Ich + Ich - Vom selben Stern
2. 2Raumwohnung - 36 Grad
3. Rosenstolz - Ich bin ich (Wir sind wir)
4. Culcha Candela - Hamma
5. Tocotronic - Kapitulation



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver