www.Crossover-agm.de TIM HUGHES: Holding Nothing Back
von mst

TIM HUGHES: Holding Nothing Back   (Survivor Records/Gerth Medien)

Tim Hughes ist Lobpreisleiter in der Holy Trinity Brompton-Gemeinde in London und "Holding Nothing Back" ist bereits seine dritte Veröffentlichung. Da mir die ersten beiden gänzlich unbekannt sind, kann ich mich völlig unvoreingenommen mit vorliegender CD beschäftigen. Doch halt, CD ist nicht ganz ausreichend, schließlich hat man ein wertiges Paket geschnürt und gleich noch eine DVD dazugepackt. Diese ist sehr persönlich gehalten, Tim Hughes spricht hier über seine Songwritinggewohnheiten und gibt Einblick in die Aufnahmen der CD. Nicht schlecht, aber wahrscheinlich wirklich nur als Bonus zu verstehen, denn wirklich essentiell fand ich die Zusammenstellung nicht. Einmaliges Konsumieren dürfte ausreichen. Im Gegensatz zur Musik, hier steckt dann doch mehr dahinter. Eine interessante Mischung aus rockigen Songs und einfühlsamen Balladen wird uns hier geboten, welche das Rad zwar nicht neu erfinden, aber ehrlich und authentisch rüberkommen. Tim selbst hat eine sehr gefühlvolle und prägnante Stimme, welche den tiefgehenden Anbetungsliedern jederzeit den richtigen Ausdruck verleiht. Egal ob Abgehnummer oder eher ruhiger, es ist einem jederzeit klar, dass es sich hier um Songs handelt, die zur Ehre und zum Lob des allmächtigen Gottes geschrieben wurden. Die Eingängigkeit vieler Lieder lädt geradezu zum Mitsingen ein und sie könnten theoretisch auch in viele Gemeinden übernommen werden (so dort Lieder erlaubt sind, die nach 1790 geschrieben wurden, sorry, aber auch solche Gemeinden gibt es - eigene Erfahrungen). Paradebeispiele hierfür sind die meiner Meinung nach stärksten Songs der CD, namentlich "The Highest And The Greatest", eine kleine Hymne, bei der der Mitsingpart clevererweise schon eingebaut wurde, und die eingängige Ballade "God Of Justice". Die Musik ist auf einem guten Niveau, wobei mir der Hinweis erlaubt sei, dass bei diesem Stil Musik durchaus sekundär sein kann. Das widerspricht sich meiner Ansicht nach nicht, da bei Worshipalben einfach die Authentizität, der Spirit und die Suche nach der Nähe Gottes spürbar sein müssen. Das alles stimmt auf "Holding Nothing Back", alle Interessierten dürfen also gern ihren Einkaufszettel erweitern ...
Kontakt: www.survivor.co.uk, www.gerth.de, www.timhughesmusic.com

Tracklist:
01. Happy Day
02. The Highest And The Greatest
03. Everything
04. Holding Nothing Back
05. Clinging To The Cross
06. Almighty God
07. God Of Justice
08. Out Of The Darkness
09. Centre Of It All
10. Living For Your Glory
11. Take The World



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver