www.Crossover-agm.de VANISHING POINT: The Fourth Season
von mst

VANISHING POINT: The Fourth Season   (Dockyard 1)

Die Australier müssen noch mal so etwas wie einen neuen Anfang erlebt haben. Wie lässt es sich sonst erklären, dass die ersten beiden CDs bei mir nur sehr bedingt punkten konnten und "Embrace The Silence" sowie vorliegender Silberling mehr als nur angenehm reinlaufen? Zumal diese beiden Veröffentlichungen auch noch ziemlich unterschiedlich sind. Wo auf dem Vorgängerwerk relativ straighter (Power) Metal regierte, geht man dieses Mal doch um einiges verschachtelter zu Werke. Das muss bei mir nun wirklich nicht immer ein Vorteil sein, aber "The Fourth Season" hat sich doch problemlos bei mir durchgesetzt. Die CD geht irgendwie als Gesamtkunstwerk durch, es fällt schwer, einzelne Songs herauszuheben, was dann wiederum live ein Problem werden könnte, denn außer "Behind The Open Door" drängt sich mir kein Track zwingend für die Liveperformance auf. Besagter Song erinnert mich in der Anfangssequenz auch noch fatal an Nightwish. Aber naja, so was passiert uns doch allen mal.
Die restliche CD ist jedenfalls null Nightwish, dann schon eher Savatage. Wobei dann hier die Zeiten mit Zak Stevens als Vergleichsmöglichkeit dienen sollen und nicht die raueren mit dem Mountain King an den Vocals. Sei's drum, Vanishing Point haben sich jedenfalls zu einer richtig ernstzunehmenden Band entwickelt, die jetzt auch ruhig mal wieder livehaftig in unseren Breiten auflaufen darf. Wird irgendwie auch langsam mal wieder Zeit, dass eine australische Band mehr als nur einen Kratzer in der Metal-Landschaft hinterlässt, oder? Pegazus sind nach gutem Anfang ja mehr oder weniger gescheitert, Dungeon gibt's nicht mehr und AC/DC und Rose Tattoo kann man ja wohl schlecht noch anführen. Sind halt einfach Legenden. Also, Vanishing Point würde ich es mittlerweile zutrauen, den australischen Kontinent zurück auf die metallische Landkarte zu bringen.
Kontakt: www.dockyard1.com, www.vanishing-point.com.au

Tracklist:
01. Embodiment
02. Tyranny Of Distance
03. Surrender
04. Hope Among The Heartless
05. Gaia
06. I Within I
07. Behind The Open Door
08. Ashen Sky
09. One Foot In Both Worlds
10. Wake Me
11. A Day Of Difference



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver