www.Crossover-agm.de VANISHING POINT: In Thought
von mst

VANISHING POINT: In Thought   (Dockyard 1)

Mit "Embrace The Silence" gelang es Vanishing Point mit Bravour ein beeindruckendes Album abzuliefern. Diesem gingen die Alben Numero zwei, namentlich "Tangled In Dream", und Numero eins, "In Thought", voraus. Dieses Letztere erschien bereits 1997 und erfährt via Dockyard 1 einen Re-Release im Jahre des Herrn 2006. Durch "Embrace The Silence" schwer beeindruckt, machte ich mich mit einer gewissen Neugier an die Einfuhr von "In Thought". Allerdings hatte ich gewisse Befürchtungen, welche sich denn auch leider bestätigten. Die beiden CDs haben nur ansatzweise etwas miteinander zu tun, stellenweise mag man kaum glauben, dass hier die gleiche Band musiziert. Wo auf "Embrace The Silence" Melodic Metal im Breitformat regiert, sprich alle Bereiche vom Rock bis zum Speed Metal abgedeckt werden, verliert man sich auf "In Thought" im verspielten Progressive Metal. Das an sich wäre nicht unbedingt schlimm, aber irgendwie hört sich das Ganze ziemlich ausgebremst an, als dürfte man nicht, wie man wollte. Zudem klingt der Gesang häufig nach irgendwelchen Effekten, was man doch gar nicht nötig hat, da man doch einen absolut fähigen Sänger zu bieten hat. "Vanishing Point" gefällt mir noch am besten, hat eine leichte US-Metal-Schlagseite und hätte auch auf die folgenden Scheiben gepasst, ohne dort allerdings ein Highlight abzugeben. Ansonsten klingt mir "In Thought" halt irgendwie zu bisslos und mit der Produktion werde ich auch nicht so richtig warm, sie unterstreicht eher noch die Harmlosigkeit dieser Veröffentlichung. Macht aber alles nix, schließlich haben Vanishing Point ja gezeigt, zu welchen Taten sie fähig sind, und einen Lernprozess sollte man ja schließlich jedem zugestehen, nicht wahr? Eine Kaufempfehlung kann ich dann allerdings nun doch nicht aussprechen, auch wenn es keine schlechte CD ist, aber auch keine, welcher ich mir desöfteren anhören werde, was bei "Embrace The Silence" halt ganz anders aussieht ...
Kontakt: www.dockyard1.com, www.vanishing-point.com.au

Tracklist:
1. The Only One
2. Forgotten Self
3. Dream Maker
4. Vanishing Point
5. Wind
6. Company Of Darkness
7. Sunlit Windows
8. Blind
9. A Memory
Bonus: Inner Peace
PC Video Clip: Forgotten Self
PC Video Clip: The Only One



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver