www.Crossover-agm.de VANISHING POINT: Embrace The Silence
von mst

VANISHING POINT: Embrace The Silence   (Dockyard 1)

Beeindruckend! Vanishing Point waren mir durchaus schon länger ein Begriff. Als die Band zusammen mit Sonata Arctica Gamma Ray auf deren "No World Order"-Tour begleitete, schaute ich mir den Auftritt der australischen Progpower-Metaller sogar direkt aus der ersten Reihe an. Allerdings zugegebenermaßen wegen des Ausharrens auf Master Kai und seine Mannen und auch wegen Sonata Arctica, welche mit ihrer Musik und ihrer Live-Show bei mir ebenfalls offene Türen eintreten. Mit Vanishing Point konnte ich ehrlich gesagt wenig bis gar nichts anfangen. Wenn ich auch die Musik nicht als unspektakulär empfand, so war sie jedenfalls nicht meine Baustelle und livetechnisch haute mich das Ganze auch nicht vom Küchenschemel. Soweit so falsch! Denn was Vanishing Point hier auf "Embrace The Silence" abliefern, blockiert nun schon geraume Zeit meine Anlage und noch immer empfinde ich die Musik als erfrischend und unterhaltsam. Der Progfaktor wurde auf ein erträgliches Maß reduziert (Progsupporter wie zum Beispiel der hochgeschätzte CSB mögen mir verzeihen), es dominiert dafür eine fesselnde Melodieführung und eine überraschende Vielseitigkeit im Rahmen des melodischen Heavy Metals. Selbst vor purer Rockmusik und ergreifenden Balladen macht man keinen Halt und trotzdem wirkt das Ganze wie aus einem Guss. Hier muss ich auch noch einmal Sonata Arctica ins Spiel bringen, denn genau an diese Finnen erinnert mich zuweilen "Embrace The Silence". Deren Zweitwerk "Silence" zum Beispiel lotete auch die Genregrenzen aus und bot darüber hinaus beachtliche Kompositionen, die sie meiner Meinung nach seitdem nicht mehr ganz erreichten. (Mit der Meinung stehste nicht alleine da - Anm. rls) Jedenfalls könnte man diesen Vergleich ohne größeres schlechtes Gewissen ins Spiel bringen. Zwar haben sich auf dieser CD auch einige ganz wenige nur "gute" Nummern eingeschlichen, aber diese würden bei anderen wohl trotzdem zu den absoluten Highlights zählen. Außerdem werde ich Euch die Namen der Tracks nicht verraten, aus dem einfachen Grund, da auch meine Favoriten fast täglich wechseln und ich Euch also nur das Album in seiner Gesamtheit anpreisen möchte. Es ist einfach so: Das dritte Machwerk unserer Freunde aus dem Land der Kängurus und der weltbekannten Stromvertreter ist ein absolutes Hammerteil geworden, das ich mir auf alle Fälle in meine Favesammlung stellen werde. Und wer schlau ist, macht genau das auch!
Kontakt: www.dockyard1.com

Tracklist:
01. Hollow
02. My Virtue
03. If Only I
04. Live To Live
05. Embraced
06. Season Of Sundays
07. Once A Believer
08. Reason
09. Breathe
10. Somebody Save Me
11. Inside Yourself
12. A Life Less
13. As I Reflect



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver