www.Crossover-agm.de
V.A: Munich Rock Disco - 32 Legendary Tracks To Rock & Dance
von UG

V.A: Munich Rock Disco - 32 Legendary Tracks To Rock & Dance   (Politur / Royal Ear Force)

Am Anfang legte ich das Teil erst mal skeptisch auf den Stapel, weil es mir ein Wagnis schien, eine solche Kompilation zusammenzustellen unter dem Zusatz "legendär" und der Begrenzung auf zwei Silberlinge. Insbesondere aus den eintönigen Werbeverkaufsveranstaltungen im Fernsehen kennt man ja bereits ähnliche Sammlungen, allerdings mit einer ausufernden Anzahl von Liedern und CDs pro Jahr. Hier dagegen im Doppel-Digi-Pack "nur" 32 Lieder aus den 70er und 80er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Nach etwas Abstinenz und anschließendem Anhören nebst ausgiebigem Studium des Vorworts vom Herausgebers Hans Seelenmeyer erschloss sich der Titel und die Beschränkung auf die beiden CDs. Ins Vinyl gepresst wurden lizenzierte Titel, die stellvertretend für die Münchener Clubs auch anderswo in Deutschland aufgelegt wurden. Abgemischt und produziert nicht wie heute üblich mit Mausklicks im Computer, sondern quasi handgemacht. Erst mit der Zeit kamen elektronische Hilfsmittel dazu, die dann den speziellen Sound ausmachten und heute wiederum legendär sind. Das 20-seitige Booklet startet mit der angesprochenen informativen zweiseitigen Einleitung des Herausgebers, es folgen Titelauswahl, ein Foto des Albums und kurze Zeilen zu den Künstlern, Titel, Platte oder eventuellem Werdegang. Recht informativ zu lesen. Und das war es dann schon - weiter geht's mit Einlegen der Silberlinge in das Abspielgerät und dem Genießen durch Anhören oder besser noch dem Mittanzen und Abfeiern. Die Auswahl erfasst alle Strömungen und Einschläge der Zeitepoche, so dass Abwechslung garantiert ist. Die 150 Minuten Hörgenuss umfassen dabei bekannte und weniger bekannte Künstler - die Mischung ist ausgewogen. Gepresst findet man neben Radioversionen auch ausgespielte Songs bis zu elf Minuten Länge. Im gängigen Onlinehandel bin ich auf den recht günstigen Preis für dieses Digi gestoßen. Deshalb meine Bewertung mit einer guten "zwei", für den unabdingbaren Pflichtkauf reicht es meiner Meinung nach nicht. Reinhören und -lesen ist die Zeit jedoch wert, insbesondere wenn man auf die "gute alte Zeit" steht. Die im Vorwort angesprochene Hoffnung auf Vol. 2 wurde bisher nicht in die Tat umgesetzt.
Kontakt: www.membran.net; zu haben u.a. via www.wackelpeter.tv

Tracklist:
CD 1:
01 Zazu: Captain Starlight
02 Supermax: Lovemachine - Part 1
03 Traks: Long Train Running
04 John Stewart: Gold
05 Ian Hunter: Bastard
06 The Babys: Give Me Your Love
07 The Sensational Alex Harvey Band: The Faith Healer
08 Randy Pie: Highway Driver
09 The Cars: Just What I Needed
10 The Knack: My Sharona
11 Billy Squier: The Stroke
12 The Alan Parsons Project: The Raven
13 April Wine: Say Hello
14 Couchois: Visibility Zero
15 Climax Blues Band: Couldn't Get It Right
16 The Tom Robinson Band: Power In The Darkness

CD 2:
01 Red Rider: Lunatic Fringe
02 Birth Control: Gamma Ray
03 Barry De Vorzon: Theme From "The Warriors"
04 Diesel: Sausalito Summernight
05 Dominoe: Here I Am
06 Tokyo: Tokyo (95' Remix)
07 Loverboy: Turn Me Loose
08 Boston: More Than A Feeling
09 Van Halen: Runnin' With The Devil
10 ZZ Top: La Grange
11 Moon Martin: Bad News
12 Sniff 'n' The Tears: Driver's Seat
13 Golden Earring: Twilight Zone
14 Russ Ballard: Voices
15 Stretch: Why Did You Do It?
16 Jon Lord: Bouree



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver