www.Crossover-agm.de REVOLT: Life In A Dead System
von lene

REVOLT: Life In A Dead System   (Sony)

Revolt sind ein Rock-Trio aus Berlin. Entgegen aller Erwartungen sind Revolt klanglich nicht allzu revolutionär - bei dem Bandnamen fürchtet man ja, bei dröhnenden E-Gitarren angeschrieen zu werden. Der Sound von Revolt ist zwar schnell, aber auch sehr melodisch (und auch der Schlagzeuger hat beim Titellied "Life In A Dead System" viel zu tun, inklusive kurzem Zwischensolo). Im Grunde produzieren Revolt Musik, die ein bisschen wie eine Mischung aus Jennifer Rostock und Placebo klingt. "Geht das denn?", fragt sich jetzt der kritische Leser sicherlich. Nun ja, vielleicht singt Sänger Abel ja nicht ganz so schrill wie Jennifer Rostock. Beim ersten Hören kommt man aber manchmal doch ins Zweifeln, ob da nun ein Mann singt oder nicht ...
Vor allem in "Under The Sun" meint man Placebo wiederzuerkennen. Der Song handelt vom Tod, der ein wichtiges Thema auf der kurzen Platte darstellt. Auch die Zeile "I lost my self" spiegelt ein wichtiges Motiv des Albums wider. In "Under The Sun" singt Abel bei schöner Melodie und relativ gemäßigtem Tempo "My decision is the underground war". Auch in "Democracy" wird vielleicht deutlicher, dass der Bandname doch mehr auf eine revolutionäre Gesinnung anspielt als auf die gebotenen revolutionären Klänge.
Besonders schön und auch sehr eigenständig im Stil, mit verstärkter Akustikgitarre begleitet, ist der Song "Alone". Sehr melodisch werden im Refrain wichtige Erkenntnisse - "I have to be myself" - kundgetan. Und man schreckt auch nicht zurück, den Song nach knapp 2 Minuten enden zu lassen. Manchmal ist weniger nämlich mehr.
Das CD-Cover verrät nicht mehr als Titel, Tracklist und wo es hergestellt wurde, die dort angegebene Website ist inzwischen offenbar schon selbst ein "dead system" (aber es war doch mal spannend zu sehen, was sich auf den Seiten www.revolt.com und www.revolt.eu befindet, jedenfalls nicht diese Band). Ich meine Revolt aber unter www.myspace.com/revolt2006 noch ausfindig machen zu können - die Kapelle existiert also noch und ist ihrem Stil auch mit neuen Songs treu geblieben. Aber auch dort wird auf revolt.de verlinkt - vielleicht ist es ja nur mir "forbidden", diese Seite zu sehen?
Auf Myspace steht: Bandmitglieder: Abel (voc, guitars), Matze (bass) & the fucking Tobi (drums).
Kontakt: www.myspace.com/revolt2006

Tracklist:
1 Back To Reality
2 Life In A Dead System
3 Under The Sun
4 Brannterfaceforthepeople
5 Democracy
6 Alone
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver