www.Crossover-agm.de HER WHISPER: The Great Unifier
von mst

HER WHISPER: The Great Unifier   (STF Records)

Jawoll, Leute, es wird wieder mal Zeit, Luftgitarre und Schwerterschwingen ist angesagt! Und es gibt doch wahrlich schlechteren Zeitvertreib, wobei das Schwerterschwingen sich wirklich nur auf die Holzvariante in Verbindung mit fotogenem Metal-Posing beziehen sollte. Her Whisper sind eine schwedische Metal-Band, welche es sich allerdings nicht zur Aufgabe gemacht hat, die Welt mit fröhlichen Refrains und eingängigen Keyboardsolos zu beglücken. Vielmehr vermittelt man durchgehend eine schwere, düstere Atmosphäre, die ich mir zwar nicht immer geben kann, ab und an aber durchaus ihre Reize entfaltet. Zudem lebt "The Great Unifier" von einer epischen Tiefe, welche regelrecht Atmosphäre aufbaut und es auch schafft, diese Spannungsbögen zu halten und die CD interessant zu gestalten. Sehr deutlich wird dies in einem langen Song wie "Fiend Angelical", der für mich irgendwie das Schlüsselstück bzw. den Höhepunkt für dieses Album darstellt. Selten über Midtempo hinauskommend, mitunter doomig, stets heavy, mit epischen, langsamen und dramatischen Parts fesselt das Stück, sofern man gewillt ist, sich damit zu befassen. Denn wie bei einem Geschichtenerzähler sollte man hier schon zuhören, um am Ball zu bleiben, denn mit Nebenbeihören kann sich einem diese Welt wohl kaum erschließen. Leider gibt es auch einige Kritikpunkte zu verzeichnen, so unter anderem das harte "Schadenfreude" oder der doch bisweilen etwas eintönig wirkende Gesang. Aber es ist ja erst das zweite Album der Schweden, insofern dürfte es noch Steigerungsmöglichkeiten geben. Wenn man den Gesang weglässt, kommen bei manchen Gitarrenriffs Vergleiche mit Megadeth auf, die aber nie das Gesamtbild bestimmen. Vielmehr dürfen sich hier Fans angesprochen fühlen, denen die Namen Memento Mori, Evergrey oder auch Veni Domine etwas sagen. Wie gesagt, noch nicht perfekt, aber ausbaufähig und allemal interessant.
Kontakt: www.herwhisper.net, www.stf-records.de

Tracklist:
01. The Shape Of Things To Come
02. Structures Of Deceit
03. Path Of The Redeemer
04. Artificial Intelligence
05. Emperor Of Sorrow
06. Fiend Angelical
07. Schadenfreude
08. Their Finest Hour
09. Sinners Paradise
10. Elegy For A Dying Rose
11. The Great Unifier



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver