www.Crossover-agm.de VILLE KANGAS: Qwenland
von ch

VILLE KANGAS: Qwenland   (Tutl Records)

Mit dem Label Tutl von den Faroer Inseln hatte ich schon eine negative Erfahrung machen müssen und war deswegen etwas verhalten beim CD-Einlegen.
*Atem-Pause*
Doch ich wurde erfreulicherweise positiv überrascht. Denn bei Ville Kangas handelt es sich um einen urbanen Finnen und keinen zurückgezogenen Einsiedler aus dem Nordischen Niemandsland. "Qwenland" ist schon die dritte Scheibe des netten Herrn, welcher sich mit einigen Mitmusikern im Winter 2007 in ein Studio zurückzog und 11 Lieder auf Tonband bannte, welche einen wunderschönen Soundtrack für eine Fahrt durch das Land der tausend Seen bilden könnten. So trifft der Song 3 "Meadow High" den gemeinen Singer/Songwriter mitten ins Ohr. Eine Geige, Klavier, Gitarre und eine leichte Frauenstimme, was will man mehr. Für eine optimale Hörposition empfehle ich hier mindestens eine Flasche Wein, Kerzenlicht und Regenwetter. Hier und da kann man auch noch eine hübsche Person hinzuziehen. Ich würde eine weibliche bevorzugen, aber möchte da auch nicht zu sehr beeinflussen; könnte ja auch störend wirken, muss man von Fall zu Fall entscheiden. Doch zurück zum Album. Es wagt den Schritt zwischen Pop, Jazz und nordischem Singer/Songwriter. Die Frauenstimme kommt nur vereinzelt zum Einsatz, was aber überhaupt nicht stört, im Gegenteil wunderbar passt. Auch wenn es an sich sehr leicht im Gehörgang liegt, klingt es doch unglaublich voll. Ich kann dieses Album wirklich jedem Liebhaber ruhiger, entspannender und vielleicht auch leicht melancholischer Musik nur ans Herz legen. Pflichtkauf!
Bandkontakt: www.villekangas.net
Labelkontakt: www.tutl.com

Tracklist:
01. Maailmanloppu (The End Of The World)
02. Lefenor X
03. Niittyhumala (Meadow High)
04. Dog A
05. Ra
06. Kotona maailmankaikeudessa (At Home In The Universe)
07. Äänet (Sounds)
08. Bob
09. Paha sampo (Malicious Sampo)
10. Polska Hellsinki
11. Sininen (Blue)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver