www.Crossover-agm.de AGATSUMA: Eternal Songs
von gl

AGATSUMA: Eternal Songs   (Domo Records Inc./Membran)

Die amerikanische Plattenfirma Domo Records ist mir tatsächlich ein Begriff, kam dort doch vor langer Zeit mal die erste KIP WINGER-Solo-Scheibe raus, die leider floppte, da kaum was mit Rock zu tun, aber bei uns nur in den üblichen Magazinen besprochen. Das Label befasst sich nämlich hauptsächlich mit World Music und hier ist man ausnahmsweise dankbar, im Netz etwas suchen zu können nach Informationen zum Künstler und seinem Instrument, da keine Info mitkam. Oder hätte einer von Euch gewusst, dass es sich bei dem vom Japaner Hiromitsu Agatsuma gespielten Instrument um eine Shamisen handelt?? Sie ist vergleichbar mit einer Laute und wird mit einem Plektrum gespielt. Ja, ich habe gelernt für den Auftritt bei den 6/7-Gscheiten ...
Zitat: "A fusion of new age, neo-classical, and ethereal world music with Japanese instrumentation." Also, das hätte ich jetzt echt nicht besser sagen können ...
Die Musik ist eine Mischung von sehr edlen, fast schon meditativen Charakter aufweisenden Klängen ohne Gesang, im Verbund mit den 3 Saiten dieses exotischen Instruments. Aber auch flottere Passagen tauchen auf, so hat man bei einem Stück eher das Gefühl, gleich taucht ein grinsender Inder auf und intoniert gutgelaunte Bollywood-Verse. Aber der Großteil der Musik ist getragen-melancholisch. Erst im letzten Song taucht dann Gesang auf, und wer Filme wie "Hero" oder "Tiger and Dragon" kennt, kann sich ggf. hineinversetzen und sich diese schwermütigen Klänge als optimale Hintergrundmusik visualisieren, die anderen mögen sich eine Gruppe von Mönchen vor einen Tempel im Sonnenuntergang vorstellen und überlegen, was dazu passen könnte.
Zweifelsohne wird hier auf höchstem Niveau musiziert, was auch die zahlreichen weiteren Instrumente wie z.B. Oboe, Klarinette, Fagott und die Shinobue-Flöte - wieder was gelernt - belegen. Aber über Album-Strecke ist das Gezupfe, auch wenn das Ganze wirklich sehr abwechslungsreich aufgeführt wird, mitunter etwas anstrengend. Was nicht heißen soll, dass die Angelegenheit, die Fernweh nach Japan erweckt, keine empfehlenswerte musikalische 3/4-Stunde sein kann, nur wird sich eben die Zielgruppe für diese absolute Spartenmusik absolut in Grenzen halten, zumindest bei uns?
Aber vielleicht täusche ich mich da auch, und Agatsuma ist in seinem Heimatland ein großer Star, worauf die Liner-Notes hindeuten, in denen ein ganzes Heer an Helfern, incl. Stylist und Hair & Make-Up Artist aufgeführt wird. Dies ist nicht die neueste CD des Künstlers, es gibt schon eine neuere namens "En". Weiß der Geier, wo unser Redaktionschief und Webmaster in Personalunion Roland diese Scheibe 3 Jahre nach VÖ jetzt wieder her hat. Komm auf, Roland, 'ne Klammerbemerkung: (Ganz einfach: Membran hat erst kürzlich den Vertrieb der Domo-Releases in Deutschland übernommen, und auf Anfrage sind auch ältere Veröffentlichungen noch als Rezensionsexemplare verschickt worden, so wie eben diese hier - Anm. rls)
Kontakt: www.agatsuma.tv, www.domo.com; erhältlich u.a. via www.wackelpeter.tv

Tracklist:
Rainbow Wind
Time Traveler
Matsuri Bayashi
Rainfall
Souran Bushi
Feast
Falling Petals
Moment
Harvest Day
Passion Rose
Tabaruzaka



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver