www.Crossover-agm.de FALCONER: Among Beggars and Thieves
von gl

FALCONER: Among Beggars and Thieves   (Metal Blade Records/SPV)

FALCONER, die sechste. Man braucht im Leben gewisse Konstanten und eine davon ist, dass die schwedische Band auf hohem Niveau musiziert und ihre CDs mindestens immer gut sind. Und ihnen m.E. zu wenig Wertschätzung entgegengebracht wird - also, die Bemerkungen bzgl. Kitsch in einigen Besprechungen irritieren mich schon; da habe ich als Musik zehnmal lieber "Kitsch" (?) als stupides Gebrülle. Ja, ich bekenne gerne, ein Fan des mitunter leicht pathetischen Stils der Band zu sein und mir ihre Platten gerne anzuhören. Garanten dafür sind das ausgefeilte Gitarrenspiel von Stefan Weinerhall und der in der Metal-Szene einzigartige Gesang von Mathias Blad. Jener verleiht dem Ganzen nach wie vor mit seiner Stimme in den ruhigeren Sequenzen einen Touch von Minnegesang und bei "A Beggar Hero" (mit einer weiblichen Stimme im Duett) könnte man auch ums Lagerfeuer sitzen und Candice Night trällern hören. (Fehlt nur noch, dass Mr. Blackmore mit dem markanten Schnauzbärtchen in seiner Mittelalter-Montur ums Eck biegt und einige Weisen zupft ...) Doch gleich im nächsten Stück wird dann wieder rockiger musiziert und es kommt die nächste Überraschung - OK, wer die Band kennt, weiß, dass sie das schwedische Liedgut schätzt, aber andere Bands bringen das allenfalls als Bonustrack oder mal ein Stück pro Platte. FALCONER langen hier voll zu: Drei Songs in ihrer Heimatsprache bringt die Band hier auf dieser Platte zu Gehör (und auf der Limited Edition - hier auf der Promotional CD nicht drauf - sogar noch einen vierten)! Diese Mischung aus Volkslied im Rockgewand, die FALCONER übrigens schon kurz vor der derzeitigen Mittelalter-Welle dargeboten haben, verleiht der Band einen ganz eigenen Touch. Textlich geht's übrigens um das Elend, die Armut und die schweren Zeiten im mittelalterlichen Schweden. Bereits zum sechsten Mal haben sie Andy La Rocques Sonic Train Studio geentert, und zugegeben (4 Platten der Band sind mir nun bekannt), mitunter sind einige Riff-Parts und Songteile ähnlich, vor allem das Schlagzeug, aber bei welcher Band ist das nicht der Fall? (Vergleicht mal den Anfang der neuen SAXON-Single "Live To Rock" mit "Solid Ball Of Rock" - komplette Kopie!) So dass von dieser Warte der Band bescheinigt werden kann, eine weitere tolle Platte abgeliefert zu haben. Da es sich offensichtlich rentiert, diese Veröffentlichung gleich in drei Versionen anzubieten, wären die Verkaufszahlen der Band in unseren Breitengraden echt einmal interessant.
Kontakt: www.falconermusic.com, www.metalblade.de

Tracklist:
1. Field Of Sorrow
2. Man Of The Hour
3. A Beggar Hero
4. Vargaskall
5. Carnival Of Disgust
6. Mountain Men
7. Viddernas Man
8. Pale Light Of Silver Moon
9. Boiling Led
10. Dark Ages
11. Skula, Skorpa, Skalk
12. Dreams And Pyres



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver