www.Crossover-agm.de NOMAD SON: First Light
von tk

NOMAD SON: First Light   (Metal On Metal Records)

Die Idee, eine Band zu gründen, die den 70er Spirit von BLACK SABBATH mit Hardrock a la DEEP PURPLE und dem Doom Metal von TROUBLE und CANDLEMASS in einer brodelnden Mischung vereint, hatte FORSAKEN-Basser Albert schon 2006. Und da die Wege auf Europas südlichster Insel recht kurz sind, angelte er sich kurzerhand noch vier gut bekannte Musiker, um dieses Bandprojekt zu verwirklichen. Mit dem nun vorliegenden Debüt "First Light" präsentieren die fünf Malteser ein ambitioniertes und fesselndes Werk, das weder Retro noch angestaubt klingt, wohl aber die Geister längst vergessener Tage weckt. NOMAD SON vermitteln impulsive Frische, gepaart mit cleverem Songwriting und einer hervorragenden Instrumentierung. Im entfernten erinnert der Gesang von Jordan an den von Randy Rose, den zumindest Anhänger des frommen US-Hardrocks von ROSE und MAD AT THE WORLD noch kennen dürften. Breit angelegte Grooves, wie sie im genialen Opener "Forever Twilight" zelebriert werden, wechseln sich mit Hammond-Einlagen und messerscharfen Gitarrensoli ab. Mit "At The Thresholds Of Consciousness" ist dem Fünfer ein echter Ohrwurm gelungen, der mit einem Mördergroove um die Ecken peitscht, noch dazu mit einer genialen Tempoverschleppung in der Mitte aufwarten kann, bevor ein leidenschaftliches Gitarrensolo den Schlussteil einläutet. Auch die ruhigeren Momente auf "First Light" wissen zu gefallen, wie etwa der an DIRE STRAITS erinnernde Schlusstrack "Light At The End". Die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben, aber das kennt man ja schon von den seligen FORSAKEN-Outputs, die ebenfalls in den renommierten Temple Studios entstanden sind. Metal On Metal Records scheint ein Auffangbecken für die besten Bands des doomigen Undergrounds zu sein. Wer auf deren Homepage mal vorbeisurft, wird auf erstklassige Combos treffen. NOMAD SON werden mit ihrem Debüt eine Menge Staub aufwirbeln, zumindest unter Anhängern oben genannter Bands.
Kontakt: www.nomadson.com, www.myspace.com/nomadsonmalta
www.metal-on-metal.com

Tracklist:
1. Forever Twilight
2. Shallow Grave
3. Seven Notes In Black
4. Delirium (Instrumental)
5. At The Thresholds Of Consciousness
6. The Wraith
7. Empyrean Fade
8. The Light At The End



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver