www.Crossover-agm.de MICHAEL VESCERA: A Sign Of Things To Come
von tk

MICHAEL VESCERA: A Sign Of Things To Come   (Metal Heaven/Soulfood)

Michael Vescera dürfte der Hardrock- und Metal-Gemeinde vor allem als Sänger der japanischen Metalheroen LOUDNESS und bei Y. Malmsteen ein Begriff sein. Daneben hatte der ambitionierte Sänger aus Nashville auch ein eigenes Bandprojekt MVP am Start, mit welchem er drei Alben veröffentlichte. Für seine erste richtige Soloplatte hat er nicht nur Musiker seiner ehemaligen Projekte um sich gescharrt, sondern auch erfahrene Hasen von HOUSE OF LORDS und JEFF SCOTT SOTO, u.a. Chris McCarvill, Jim Bell und BJ Zampa verpflichten können. Wer von vorliegender Platte großartige Innovationen erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Neoklassischer Melodic Metal und klassischer melodiöser Hardrock mit progressiver Schlagseite reichen sich die Klinke in die Hand und erinnern an die glorreichen Achtziger und Frühneunziger. Grundsolide nennt man derartiges Handwerk. Der flotte Opener "Between Heaven And Hell" ist noch NARNIA in grün, doch schon mit dem nachfolgendem Titelstück tritt man eher in progressives Fahrwasser und bedient sich QUEENSRYCHE-artiger Anleihen. Die gesangliche Leistung von Michael ist brillant, hin und wieder könnte er aber etwas rauer und aggressiver agieren.
Die Gitarrenarbeit ist über jeden Zweifel erhaben und erinnert besonders in den halsbrecherischen Soli an den schwedischen Großmeister. Mag man nach erstmaligem Durchlauf noch nichts Aufregendes entdecken, stellt sich nach mehrmaligem Hören des Songmaterials ein gewisser Überraschungseffekt ein. Denn gerade solche mit Hingabe gespielten epischen Arena-Rocker wie "Shine On" entwickeln mit der Zeit echtes Hit-Potenzial. Interessanterweise arbeitet Vescera stark mit apokalyptischen Themen, womit Spekulationen genährt werden, ob er sich wohl eingehender mit der biblischen Offenbarung beschäftigt hat. Liebhaber oben genannter Künstler und Bands dürfen bedenkenlos zugreifen.
Kontakt: www.myspace.com/mikevescera, www.metalheaven.net

Tracklist:
1. Between Heaven And Hell
2. A Sign Of Things To Come
3. Shine On
4. Something To Believe
5. Crossing The Line
6. Hands Of Fate
7. I've Seen The Light
8. Make Your Move
9. (When You're) Cryin'
10. Say The Word
11. Pain
12. Thrill Of It All





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver