www.Crossover-agm.de JEFF SCOTT SOTO: Lost In The Translation
von tk

JEFF SCOTT SOTO: Lost In The Translation   (Frontiers Records)

Zugegeben, meine Erwartungen waren im Zuge der Veröffentlichung der neuen JSS-Scheibe nach den letzten erstklassigen Releases des workaholicenden Sängers aus den Staaten ziemlich hoch. Der Mann gehört immerhin seit zweieinhalb Dekaden zum Besten, was die klassische Rocksängerriege zu bieten hat. Mit "Lost In The Translation" bereitet mir SOTO allerdings einige Magenschmerzen. Und das betrifft in erster Linie nicht die handwerkliche Qualität der dargebotenen Tonkunst, denn die ist unstreitig erstklassig, sondern vielmehr die größtenteils moderne Ausrichtung des Songmaterials. "Soul Divine" sorgt schon für ein erstes Grummeln in der Magen- und Ohrengegend; es mag wohl am Gitarrensound liegen, der sehr auf groovend modern getrimmt ist. Howie Simons Gitarrensolo kann den Song auch nicht wirklich retten. Eine Steigerung (im negativen Sinne) bietet dann "Doin' Time". Der Gesang kommt gequält rüber, die Rhythmusgitarrenarbeit (Howies Solo mal wieder ausgenommen) gleicht der einer dahindümpelnden Alternativ-Combo. Bei "On My Own" passen die kraftvollen melodischen Gesangslinien nicht so ganz zum schleppenden, ultrafetten Gitarrengroove. Nun will ich JSS nicht gänzlich in Sack und Asche gehen lassen, denn mit "Believe In Me", "High Time" und dem leichtfüßigen Rocker "Find Our Way" hat er schon noch klassische wie zeitlose Melodic-Rock-Stücke am Start, die auch zu gefallen wissen. An der Produktion von "Lost In The Translation" kann man auch nicht herummäkeln, die ist wie gewohnt erstklassig ausgefallen. Was aber bleibt, ist trotz hochprofessionellen Arrangements ein zwiespältiges Bild von dem Musiker, der mir in der jüngsten Vergangenheit mit seiner Band TALISMAN und seinen Solo-Projekten soviel Hörgenuß bereitet hat. Hoffen wir, dass der "Meister" in Zukunft zu alter Stärke zurückfinden kann.
Kontakt: www.jeffscottsoto.com, www.frontiers.it

Tracklist:
1. Believe In Me
2. Soul Divine
3. Drowning
4. If This Is The End
5. Lost In The Translation
6. Doin' Time
7. High Time
8. Beginning 2 End
9. On My Own
10. Find Our Way
11. Sacred Eyes





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver