www.Crossover-agm.de V.A.: Hits & Raritäten aus dem DDR-Rundfunkarchiv Vol. 1
von mst

V.A.: Hits & Raritäten aus dem DDR-Rundfunkarchiv Vol. 1   (Choice Of Music)

Veröffentlichungen, welche der Musik aus der ehemaligen DDR ein größeres Forum bieten, stehe ich an sich absolut positiv gegenüber. Es liegt mir dabei fern, ausnahmslos jede Combo hochzujubeln, die mal schwärmerisch eine Gitarre angesehen hat und darin sofort ihre Bestimmung fand. So wie beim damaligen Klassenfeind gab es auch in der DDR sowohl gute als auch schlechte Bands. Namen wie Puhdys, Lift oder Rockhaus dürften mittlerweile vielen ein Begriff sein und stehen für eine Zeit, ein Lebensgefühl, das man sich ab und an gern auch ins heimische Wohnzimmer (zurück)holt. Viele der "alten Lieder" wurden damals ausschließlich fürs Radio produziert und warten mitunter heute noch auf eine Veröffentlichung dieser "Alten Bänder" (CD-Opener der Band Magdeburg). Auf vorliegender CD befinden sich 20 Songs, von denen lediglich Magdeburg ("Alte Bänder"), Lift ("Mein Herz soll ein Wasser sein"), Puhdys ("Am Fluß die Weide") und Stern Combo Meißen ("Mütter gehen fort ohne Laut") bereits auf Tonträger erschienen sind. Das Spektrum reicht hier von rockigem Liedermacher, Pop, Rock mit Einflüssen von Prog bis Hard Rock. Ich gehe aber davon aus, dass die Stilvielfalt hier nicht großartig relevant ist, viel mehr geht es hier darum, Musik zu hören, die ein Stück Zeitgeist und auch Lebensgefühl vermittelt. Ich bin eigentlich kein Freund des viel zitierten "Ostalgie"-Wortes, aber so ein bisschen kommt es hier schon hin. Das sollte aber auch andere Interessierte nicht davon abhalten, ein bis zwei Öhrchen zu riskieren. Alle Interpreten singen ausschließlich deutsch bei unterschiedlichsten Themen, auffallend ist hierbei nur eine desöfteren besungene Sehnsucht nach Freiheit und die politische Message des damals brisanten Themas Grenada, hier besungen von Arnold Fritzsch "Doch die Sonne auf Grenada steigt". Letztendlich liegt hier also ein Sampler vor, der Höhen und Tiefen aufweist und den ich trotzdem sehr gerne weiterempfehle und zwar erstens wegen der vorher beschriebenen Gründe und zweitens weil das nun mal bei fast jedem Sampler so ist und bei zwanzig Titeln auch nicht weiter ins Gewicht fällt. Viel Spaß beim Hören! Titelvorschläge für den zweiten Sampler dieser Art können übrigens unter info@choice-of-music.com eingereicht werden.
Kontakt: www.choice-of-music.com

Tracklist:
01. Magdeburg - Alte Bänder
02. Lift (Werther Lohse & Stephan Trepte) - Mein Herz soll ein Wasser sein
03. Electra - Traurigkeit
04. Reform - Hau ab
05. Rosalili - Nie wieder
06. Katrin Steinhöfel und Joker Free - Hintertür
07. Puhdys - Am Fluß die Weide
08. Wahkonda - Alle Wunder der Welt
09. Rainer Kirchmann - Manche Eltern
10. Jessica - Aber wenn's dann wirklich mal ist
11. Speed - Adel im Haar
12. Kreis - Du musst frei sein
13. Andreas Bicking - Frei
14. Rainer Garden & IC - Komm doch wieder
15. Thomas Lück - Zeit zu geh'n
16. Stern Combo Meißen - Mütter gehen fort ohne Laut
17. Arnold Fritzsch - Doch die Sonne auf Grenada steigt
18. Michael Tilo Amft & Puhdys - Der sich das Glück erhält
19. Maschine & Männer - Zusammen leben
20. Katrin Lindner & Die Schubert Band - Schönes Paar



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver