www.Crossover-agm.de
Anna-Maria Ruf: End Of The Night oder Der Ruf des Schmetterlings. Eine Identitätssuche im Lichte Jim Morrisons
von gl anno 2008

Anna-Maria Ruf: End Of The Night oder Der Ruf des Schmetterlings. Eine Identitätssuche im Lichte Jim Morrisons

Wer von uns Musikliebhabern hat es nicht erlebt, dass einen Musik, speziell natürlich die der Lieblingsinterpreten, durch dunkle Stunden bringen oder geradezu retten kann? Eine diesbezüglich ganz besondere Erfahrung hat die Mannheimerin Anna-Maria Ruf in einer ganz bitteren Lebenskrise mit der Musik von den DOORS gemacht. Besonders deren Sänger Jim Morrison - bereits 1971 unter dubiosen Umständen in Paris gestorben - spielt eine Schlüsselrolle dabei, dass für Anna die Dunkelheit ein Ende hatte und das Leben wieder weiterging. Die Autorin, die hier ihre "Autobiografische Erzählung mit fiktiven Elementen" (Zitat) wiedergibt, war tatsächlich 1996 Hauptgeschädigte eines von einem Hochstapler und Scharlatan anvisierten Musicals. Im Mannheimer Rosengarten, der sogar eigens dazu umgebaut werden sollte, fielen aber noch mehr auf den Betrüger Patrick Leinert herein, der sich dort einmietete und mit großem TamTam hochtrabende Pläne für "Patrick - The Spectaculum" absonderte. Im damaligen Musical-Fieber hielt man wohl alles für möglich, auch wenn rückwirkend nur noch abfällig vom "Phantom vom Rosengarten" die Rede ist - damals haben ihm viele vieles geglaubt.
Dass das Ganze aber nur heiße Luft war und die Großsponsoren (renommierte Unternehmen wie BASF, Bilfinger & Berger, Mercedes-Benz und aus Las Vegas, ja ja ...) allesamt nicht als Geldgeber existieren, erfuhr die gutgläubige Anna erst, nachdem sie dem Gauner eine große Summe als Privatinvestorin ("mit garantierter guter Verzinsung" ...) zur Verfügung gestellt hatte und nachdem er sie sehr eloquent umgarnt hatte und ihr für die Künstlerbetreuung des Musicals ein großzügiges Salär zugesagt hatte. Ihren ungeliebten Sozialjob hatte sie da aber in der Hoffnung, sich im künstlerischen Bereich verwirklichen zu können, bereits gekündigt. Zuvor hatte sie auch noch ihr langjähriger Freund verlassen, zog frisch verliebt gleich mit seiner neuen Affäre nach Amerika und ließ die Betrogene auch noch alleine in der gemeinsamen Wohnung, die sie dann kaum noch verließ ...!
Ja, man leidet beim Lesen richtig mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil man wissen möchte, wie es weiter geht.
Hier kommt jetzt die oben angedeutete Phase der Depression und es liest sich in dieser Buchrezension sicher profan, wenn aufgrund eines DOORS-Bildbandes und der Beschäftigung mit einer längst nicht mehr existenten Band ein Mensch sich aus dem Sumpf ziehen kann, auch wenn der Unterzeichner dies absolut glaubt. Entscheidend dabei mitgeholfen hat ein Sänger namens Jason einer Tribute-Band aus Österreich (THE DOORS EXPERIENCE), der die Leidenschaft mit Anna-Maria teilte und Jim auch noch recht ähnlich sieht. Zwischen den beiden fand ein Email-Wechsel statt, der in großen Teilen im Buch wiedergegeben wurde, bis sie sich dann auch trafen.

Dies in groben Zügen der Inhalt ohne das Ende dieses grundehrlichen mit Herzblut geschriebenen Buches, das mich sehr gefesselt hat. Anna-Maria Ruf schreibt ohne jegliche Verklausulierungen über ihre Gefühle und es kommt von Herzen, das spürt der Leser sehr deutlich bei ihrem Schreibstil. Mit diesem Buch hat sie diese riesengroße Enttäuschung endgültig verarbeitet und sich von der Seele geschrieben. Und durch ihre Beschäftigung mit Jim Morrison ist sie nicht nur zu einer der großen DOORS-Kennerinnen geworden, sondern hat ihren neuen Lebensmut wieder in Taten umsetzen können.

Dieses wunderbare Buch ist "Allen Suchenden" gewidmet und ich kann es nur jedem von ganzem Herzen empfehlen, der Leidenschaft für Musik hat. Unerheblich für welchen Künstler, steht diese Erzählung als Synonym für die Verarbeitung von Enttäuschungen jeglicher Art und gibt Kraft in dunklen Stunden. Wer natürlich ein Faible für die DOORS hat, wird an diesem Buch besonders Freude haben, und wer im Rhein-Neckar-Raum bzw. speziell Mannheim wohnt, noch ein wenig mehr aufgrund des Lokalbezugs.

Anna-Maria Ruf: End Of The Night oder Der Ruf des Schmetterlings. Eine Identitätssuche im Lichte Jim Morrisons. Heidelberg: Palmyra Verlag 2008. 280 Seiten. ISBN: 978-3-930378-78-4. 19,90 Euro. www.myspace.com/annamariaruf, www.palmyra-verlag.de
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver