www.Crossover-agm.de
Harald Hassler (Red.): Rock, Pop, Jazz - 800 Bands und Künstler
von UG anno 2008

Harald Hassler (Red.): Rock, Pop, Jazz - 800 Bands und Künstler

"Die Erfolgsstories der Rock-, Pop- und Jazzlegenden. 800 Künstler und Bands werden mit Hintergrundinfos zu ihren Hits vorgestellt. Von AC/DC und Janis Joplin bis The Who und Frank Zappa, von Louis Armstrong bis Norah Jones und Till Brönner, von Buena Vista Social Club bis Ali Farka Touré. Alles, was echte Fans wissen wollen."
Soweit der Rückentext des 284 Seiten enthaltenden Paperbacks aus der Reihe "metzler kompakt". "Alles" kann dabei von den Autoren natürlich im Rahmen einer solchen Reihe nicht aufgezeigt werden. Von jedem Künstler, jeder Künstlerin, jeder Band reißt es nach gleichem Schema etwas über die Wurzeln und Herkunft, den musikalischen Werdegang inkl. Hitsingles und Albenhistorie ab. Das Ganze mit den entsprechenden zeitlichen Daten garniert. Querverweise findet man auch, so dass man schnell einen größeren Überblick bekommen kann. Darüber hinaus liest sich das Büchlein auch sehr gut durch die Zweispaltigkeit und trotz der Jahreszahlen und Querverweise. Alle Artikel sind dem im gleichen Verlag erschienenen Musiklexikon entnommen. Wie gesagt kann auf Grund der Kompaktheit und der drei behandelten Genres nicht "Alles" über jeden Interpreten in dem Paperback enthalten sein. Der Laie erhält aber einen guten Grobüberblick und auch der Profi kann beim Nachschlagen noch Neues entdecken. Über die genaue Auswahl der Interpreten bin ich nicht ganz schlau geworden, man findet aber bis auf einige populäre Künstler der Neuzeit eigentlich so ziemlich jeden. Da nicht der Anspruch besteht, ein Lexikon zu sein, sondern Fakten in kompakter Form zu präsentieren, kann ich für den geplanten Kauf - auch in Anbetracht des Preises - meine Empfehlung aussprechen.

Harald Hassler (Red.): Rock, Pop, Jazz - 800 Bands und Künstler (metzler kompakt). Stuttgart/Weimar: Verlag J. B. Metzler 2006. ISBN-13: 978-3-476-02171-7. 284 Seiten. 12,95 Euro. www.metzlerverlag.de






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver