www.Crossover-agm.de FORGOTTEN SUNRISE: Willand
von ta

FORGOTTEN SUNRISE: Willand   (My Kingdom Music)

"Willand" bietet etwa zur Hälfte einen Dark Wave/EBM-Sound, den man in jeder Düsterdisco hinterhergeschmissen bekommt. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Forgotten Sunrise sind keine Stümper, sie komponieren durchdacht und sie sind sofort tanzbar, aber wenn "Ropelove" oder "Manyone" oder das ultrastumpfe, 15minütige "0" nicht allerklassischste EBM-Mucke sind, weiß ich auch nicht weiter. Dazu kommen die üblichen, eher unspektakulären Einflüsse aus melodiösem Industrial ("Lo-Fi PPL In The Fade-Out World"), Techno, Dark Electro ("Dead Le Gends A Mong The Living") und etwas Pop - und das ist dann die Basis von Forgotten Sunrise, soweit ich sehe.
Klar, das ist nicht alles, aber der Rest, das Exklusive der Band, ist oftmals reines Experiment und fällt als solches auch sofort ins Auge. Da wäre zum einen der Fretless Bass aus "Prophylactic EUthanAsia", den ich total geil finde. Gibt es eigentlich irgend eine neuzeitliche Band aus der Sparte, die auch schon auf diese Idee gekommen ist? Anyway, der Track fällt völlig aus dem Rahmen und geht eher in Richtung Prog/Jazz-Ballade mit poppigem Gesang (inkl. Frauenbegleitung). Die Patchouli-Schwarzkittel auf der Tanzfläche dürften also in den Rotwein spucken. Das sich gleich anschließende "Christ Your Name", welches mit einem Rockgroove und Slap-Einlagen daherkommt, fällt genauso raus und der Death Metal-Refrain will sich irgendwie auch nicht fügen. Stilmix kann man das nicht nennen, es ist eher ein Nebeneinanderstellen. Da sieht man in dem sich wieder in bewährten Bahnen bewegenden Rest des Albums dann doch wieder mehr Sinn. Für Auflockerung sorgen die hier und da auftauchenden Death Metal-Vocals, der klagende, manchmal an Wolfsheim erinnernde Männergesang ("The Ownle: Noise") und die teils doch recht melodiösen Basslinien.
Eine besonders in der zweiten Hälfte recht interessante Scheibe ist "Willand" geworden, aber insgesamt ist hier noch nicht alles zusammengewachsen, was zusammengebracht werden soll. Dass das Album 70 Minuten braucht, hat mich dennoch ebenso wenig gestört wie die Tatsache, dass die Texte nicht das halten, was die Titel versprechen. Genre-Fans sollten "Willand" auf jeden Fall antesten.
Kontakt: www.forgottensunrise.com, www.mykingdommusic.net

Tracklist:
1. I
2. Ropelive
3. Flo-Fi PPL In The Fade-Out World
4. Nestep Suicide
5. Dead Le Gends A Mong The Living
6. Prophylactic EUthanAsia
7. Christ Your Name
8. Manyone
9. Very De:p Shortgut
10. Hero-In-Gre:npiece
11. The Ownle: Noise
12. 0



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver