www.Crossover-agm.de TRIVIUM: Shogun
von tk

TRIVIUM: Shogun   (Roadrunner Records)

Der Medienhype um diese junge Neo-Thrash/Metalcore-Truppe aus Amiland war mir schon immer suspekt. TRIVIUM müssen eben genauso klingen wie es die Öffentlichkeit verlangt: massenkompatibel, MTV-tauglich, lieb, brav und wenigstens in Ansätzen hart und verspielt. Es gebührt sich aber nicht, eine junge Band zu Stars hochzuschreiben, schon allein aus Respekt vor all denjenigen hochtalentierten Acts, die sich jahrelang den Allerwertesten abspielen, bevor überhaupt mal ein Label anklopft. Das Quartett besteht aus guten Musikern, keine Frage. Abwechslungsreichtum ist geboten, das Songmaterial hat seine starken Momente, vor allem dann, wenn es bretthart und unmelodisch wird. Sobald TRIVIUM aber wieder melodisch und radiotauglich zuckersüßeln, kann man sie von NICKELBACK und Co. kaum noch unterscheiden. Diese Gratwanderung stellt eben ein großes Manko des TRIVIUMschen Songmaterials dar - zumindest auf der neuen Veröffentlichung "Shogun". Die schönen Frickelpassagen a la MAIDEN in "Torn Between Scylla And Charybdis" wissen durchaus zu gefallen; der Thrash-Part versprüht Charme und Härte, lediglich die cleanen Vocals rauben dem Song seine Stärke. Selbiges gilt für "Insurrection", das mit einem fiesen Thrash-Riff im Stile alter METALLICA kurz aufhorchen lässt. "Into The Mouth Of Hell We March" kann wenigstens mit einer kurzen Frickelorgie Aufmerksamkeit schinden, der halb melodische Sing-Sang macht den Song aber fast schon wieder zunichte. Der treibende Thrasher "Like Callisto To A Star In Heaven" ist zwar über weite Strecken METALLICA in Grün, aber in der Umsetzung noch am gelungensten. TRIVIUM-Fans werden natürlich hochzufrieden sein mit dieser Veröffentlichung. Ich allerdings gelobe mir aus künstlerischer Sicht eher die Schweden DECADENCE, die sich trotz melodischer Grundausrichtung keine "modischen" Experimente leisten und ihren durchweg aggressiven Stil für meine Begriffe überzeugender darbieten.
Kontakt: www.trivium.org, www.roadrunnerrecords.de

Tracklist:
1. Kirisute Gomen
2. Torn Between Scylla And Charybdis
3. Down From The Sky
4. Into The Mouth Of Hell We March
5. Throes Of Perdition
6. Insurrection
7. The Calamity
8. He Who Spawned The Furies
9. Of Prometheus And The Crucifix
10. Like Callisto To A Star In Heaven
11. Shogun
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver