www.Crossover-agm.de Thomas Steinlein   20.06.2008   Jahnsbach, Kreuzkirche
von mic

Welch grandiose Fähigkeiten muss man wohl besitzen, wenn man als blind Geborener ein E-Piano derartig zum Klingen bringt, wie es Thomas Steinlein aus Hamburg am 20.06.2008 in der Kreuzkirche Jahnsbach tat?!
Es war Freitagabend 19 Uhr - keine 2 Stunden später sollte nicht nur in den Köpfen der Fußballfreaks das runde Leder rollen, sondern auch im Fernseher der heimischen Wohnzimmer. Ich war gespannt, wer sich trotz allem auf den Weg zum Konzert machte ... die Kirche füllte sich zu meinem Erstaunen erfreulicherweise nach und nach doch recht gut. Die Zuhörer sollten es nicht bereuen!! Das haben sie sicher auch nicht, denn sie wurden großartig beschenkt.
Die versammelte Zuhörerschaft wurde vom einheimischen Pfarrer Uwe Winkler freundlich begrüßt und schon nahm das Konzert seinen fröhlichen Lauf. Auf der Bühne, am Piano sitzend, der aus voller Kehle singende Thomas Steinlein. Rechts neben ihm stehend seine aus Südost-England stammende Begleitung (und gleichzeitiger Tontechniker), Neil A. Quinton.

Neil A. Quinton  Thomas Steinlein

Los ging es mit einem schnellen und eher rockigen Anbetungslied "Komm Herr der Himmel und Herrlichkeit", welches mit Viertelplayback unterstützt wurde. Der in Gera geborene und in Chemnitz aufgewachsene Thomas Steinlein ist mit Leib und Seele Christ. Natürlich sollte auch dieser Abend zur Ehre Gottes geschehen, da durfte das nun anstehende Gebet keinesfalls fehlen.
Jetzt war es Zeit für eine ruhige Ballade "So bist du", welche nur mit Piano begleitet wurde. Darauf folgte ein weiteres ruhiges, dafür aber sehr melodiöses Lied namens "... schau mit meinen Augen". Dass Thomas ein überaus humorvoller Mensch ist, bewies er nicht nur mit einem anstehenden Witz über das hochaktuelle Thema "Fußball" und ob dieser denn auch im Himmel gespielt wird. Nach dem nächsten Song "Weit vor der Erde" war sich das nun eingehörte Publikum einig und belohnte die 2 Musiker mit großem Applaus.
Ein paar Lieder, Witze und Beifälle später war "Lebenselixier" an der Reihe: ein Lied mit Hip-hoppigen Elementen und der wohl kürzesten Predigt überhaupt: Dieser eingespielte geistliche Input stammte von Ulrich Parzany (Pro Christ). "Gott ist wie ein Hirte" - 100 Schafe (Menschen) werden beschützt, ein Schaf verirrt sich … Gott lässt die restlichen 99 Schafe zurück und begibt sich auf die Suche nach dem einen Verlorenen. So unglaublich wichtig ist Gott jeder einzelne Mensch!
Nach dieser mutmachenden Message wurde es Zeit für Rock'n Roll, verpackt mit dem Text von "Locker im Herrn". Dabei wurde natürlich das nun langsam auch locker werdende Publikum mit einbezogen. Speedklatschen und Mitsingen war angesagt!
Auch der (ur-)altbekannte Klassiker "Herz und Herz vereint zusammen" vom alten Glaubensbruder Nikolaus Ludwig von Zinzendorf fehlte an so einem Abend nicht. Die Menge stand zwanglos auf und stimmte freudig (die jüngere Fraktion wohl eher aus Anstand) in den Gesang ein.
Im Allgemeinen war während des gesamten Konzertes das Mitsingen erlaubt oder besser gesagt sogar erwünscht: ein Beamer mit den jeweiligen Texten befand sich im Bühnenbereich. Leider wurde davon weniger zum Mitsingen Gebrauch gemacht, sondern eher zum Mitlesen der Texte.
Manche Textpassagen wurden sehr einfach gehalten und oft wiederholt - mir persönlich war das manchmal etwas zu monoton.
Letztendlich war der Abend insgesamt aber eine absolut abwechslungsreiche und erfrischende Sache. Mal druckvoll - mal überraschend nachdenklich, aber immer mit einer peppigen Prise versehen. Die Lieder brachten zum Ausdruck, wie Gottes Wesen ist und dass er jeden Menschen liebt.

Hörproben, CD-Bestellung & Infos: http://www.thomassteinlein.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver