www.Crossover-agm.de GLYDER: Weather The Storm
von gl

GLYDER: Weather The Storm   (Glyder Music - Eigenproduktion)

Eine neue EP meiner Lieblings-Iren, das laut einem schreibenden Kollegen "mit am besten versteckte Geheimnis der europäischen Rock-Szene".
Das Quartett bemüht die Dictionary: 1. "to be all right despite serious problems" und 2. "to continue to exist and not be harmed during a difficult period" erklärt den Titel der Scheibe - und das derzeitige Motto der Band - mehr als zutreffend.
Denn trotz zweier brillanter Scheiben sind GLYDER nach wie vor am Kämpfen um ihr Bestehen, das sie sich nur durch Touren zwischendurch als Cover-Band in Irlands Bars finanzieren können. "Browing Up A Storm" war 1990 ein Hit der irischen Band The Stunning und ist somit die einzige Coverversion hier, die sich hervorragend in GLYDERs melodiös-rockendes Konzept fügt. "Love Never Dies" ist ein schleppend-treibender Song gekrönt mit Tony Cullens genialem hingebungsvollem Gesang und Gitarrenparts von Bat Kinane und Pete Fisher zum Abheben. Das Titelstück, ein unkonventioneller, getragener 6 1/2-Minüter aus Leidenschaft und Magie wurde bereits mit Chris Tsangarides für die 1. LP geprobt und ist auch im Live-Set, wird aber erst jetzt veröffentlicht. Der zunächst verträumte, sich dann majestätisch aufbauende Song mit Gast-Keyboarder ist dermaßen gigantisch, dass mir die Worte fehlen, diese kompositorische Meisterleistung mit Referenz an die 70er zu beschreiben. "Fill Your Head With Rock" war der offizielle Slogan des Festivals Sweden Rock 08 und gleich 15 Bands haben einen Track dieses Namens für einen Sampler abgegeben; bei GLYDERs Beitrag blitzt einmal mehr Thin Lizzy durch. Und ein weiterer großer irischer Name, Rory Gallagher, hat Tony inspiriert, das leicht folkige Blues-Stück "Lay Down" zu schreiben anlässlich eines Festival zu Gallaghers Ehren - auch große Klasse. Wem die Ausführungen zu überschwänglich erscheinen, der möge sich bitte diese fantastische EP anhören, hier stimmt ausnahmsweise alles! Bei www.glydermusic.com und natürlich bei ihren Shows im September mit Y&T erhältlich.

Tracklist:
Browing Up A Storm
Love Never Dies
Weather The Storm
Fill Your Head With Rock
Lay Down
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver