www.Crossover-agm.de GLYDER: Glyder
von gl

GLYDER: Glyder   (Bad Reputation - Rock Inc / Point Music)

Begeisterungswellen löst die (süd-)irische Band aus, zumindest hier hinter dieser Tastatur. Etliche Durchläufe und man wird diese tolle junge neue Band nicht satt. GLYDER, deren Durchschnittsalter gerade einmal 22 Jahre ist, werden wohl in keiner Albumbesprechung um den Vergleich mit THIN LIZZY herumkommen, was aber als Lob zu werten ist. Das Quartett versprüht diese Frische und Vitalität der Spätphase von THIN LIZZY mit John Sykes zu Zeiten des "Thunder & Lightning"-Albums. Also gesunde Power mit metallischen Einflüssen aber stets Gespür für Melodiebögen. Bei zwei Songs gar, "Saving Face" oder "Die Or Dance", klingt Sänger Tony Cullen wie der junge Phil Lynott. In letzterem spielen sich die beiden Gitarristen Pete Fisher und der ominös benannte BAT die Bälle leichtfertig und wie langjährig routinierte Profis zu, das ist schon große Klasse. Also alles andere als "Pretty Useless People" (so der Song PUP ausgeschrieben) am Werk, und sogar solch banale Textzeilen wie "I'm having trouble with my Radio, I'm having trouble with my TV" werden in einem packenden Song mit spannender Instrumentierung dargeboten.
Highlights sind u.a. das elegante "Stargazer" und das alles überragende "You Won't Bring Me Down", durchsetzt wieder mit im Grunde einfachen aber wirkungsvollen Double-Lead-Gitarrenparts, bei denen auch WISHBONE ASH Pate gestanden haben könnten.
Einen nicht unerheblicher Anteil hat auch sicher Produzent Chris Tsangarides, dessen Erfolge als Produzent aufzuzählen hier nicht von Nöten ist, nur eine Band sei noch einmal erwähnt: TYGERS OF PAN TANG. Der phasenweise eher beruhigende unhektische Gesang von Tony Cullen erinnert auch ein wenig an Jon Deverill, dessen Gesang damals auch vom gleichen Produzenten verewigt wurde.
So dass der vermeintliche Widerspruch in der selbstbeschreibendem Klassifizierung auf der Rückseite der Werbe-CD "A modern day classic Rock band from Ireland" genau den Kern der Sache trifft, wobei das "modern" einzig und allein der Tatsache geschuldet ist, dass hier eine neue Band zu Werke ist, die schon jetzt traditionelle Klänge in exzellenter Art abliefert.
Bandkontakt: www.glydermusic.com
Labelkontakt: www.badreputation.fr

Tracklist:
01. Colour Of Money
02. PUP
03. She's Got It
04. Saving Face
05. One For The Lost
06. Stargazer
07. Takin' Off
08. You Won't Bring Me Down
09. Die Or Dance
10. Neutral Coloured Life



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver