www.Crossover-agm.de POWND: Circle Of Power
von ta

POWND: Circle Of Power   (Nightmare Records)

"Circle Of Power" bietet melodiösen, gemäßigten US Metal auf Mittelklasseniveau und mit einigen Ausflügen auf ein Niveau drüber. "Slowly Drowning" ist so ein Ausflug, mit seinem Riffing irgendwo zwischen Black Sabbath und Moderne sowie dem schweren Groove, nach dem man eher ein Doom- als ein US-Metal-Album erwartet. "Place In The Sun" und "Swatting Flies" dagegen sind einigermaßen flotter, kraftvoller US Metal in der Tradition alter Vicious Rumors; man achte nur auf die Gitarrenarbeit in letztgenanntem Track. "Never Means Forever", ein weiteres Highlight, überrascht mit Screams, die an Geoff Tate von Queensryche erinnern, wie so einige Parts auf diesem Album; im melodisch ausgefuchsten "Blind" dagegen muss man unwillkürlich an Ray Alder respektive Fates Warning zu "Parallels"-Zeiten denken, auch wenn Pownd ungleich geradliniger musizieren - ein gutes Solo inklusive. Da neben solchen Anklängen an alte Zeiten aber auch das eine oder andere moderne Riff - wie eben im eingangs genannten "Slowly Drowning", aber auch in dem gitarrentechnisch zwischen Stoner Rock und New Metal (klingt weniger schlimm als in der Beschreibung) hängenden "Divided" - seinen Einzug auf das Album gefunden hat, ist eine gewisse Balance immer erhalten. Altbacken klingt "Circle Of Power" nicht.
Was an schlechten Tagen etwas anstrengt, sind zwei Sachen: (i) Sänger Michael Duncan hängt manchmal einen Viertelton neben dem richtigen (nachzuvollziehen an "Changes" und "Monster"); (ii) die Gitarristen Ronnie Duncan und Rick Sargent tun selbiges in einigen Soli, was besonders gut am Schlusssolo von "Changes" nachzuhören ist.
Einen richtigen Knaller haben Pownd auch nicht auf dem Album versteckt, irgendwie fließt das alles zwar anhörbar bis sehr anhörbar vor sich hin, aber wenn die 48 Minuten dann wieder einmal vorbei waren, hat mich das nie gestört. Fans von Acts wie Balance Of Power sollten dennoch ein Ohr riskieren.
Kontakt: www.pownd.com, www.nightmare-records.com

Tracklist:
1. Slowly Drowning
2. Still I Bleed
3. Divided
4. Blind
5. The Stand
6. Changes
7. Place In The Sun
8. Monster
9. Never Means Forever
10. Ellie
11. Swatting Flies
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver