www.Crossover-agm.de QUEENSRYCHE: The Art Of Live
von gl

QUEENSRYCHE: The Art Of Live   (Mayan Records / Sanctuary Records Group)

Kurz vor ihrer Rückkehr auf europäische Bühnen - sie spielten ja neben Deutschland auch in vielen anderen Ländern - veröffentlichten die Amerikaner ihre nächste Live-Scheibe. Aufgezeichnet während der "Tribe"-World-Tour 2003 steht hier (natürlich) Material dieser Scheibe auch zur Diskussion. (Der Sticker auf dem Tray besagt jedoch: Features "Best I Can" und "Anybody Listening" ...) Also ein erneuter Versuch, sich diesem Material und dem der ebenfalls enttäuschenden Vorgänger anzunähern, und leider fällt es auch diesmal ernüchternd aus. Irgendwie träge und gar nicht packend dümpeln Songs wie "Losing Myself" oder "Sign Of The Times" an einem vorbei. Einen kleinen Farbtupfer kann das dann doch treibende "Open" setzen, aber größtenteils wegen der Gitarrenarbeit, der Gesang überzeugt hier nicht ganz. Apropos Gitarren: Dankeswidmungen erscheinen nur von vier Bandmitgliedern, Mike Stone wird als "special guest" "nur" gedankt für seine Performance. Wenn jemand hier heraussticht, dann ist das der Drummer Scott Rockenfield, der einen guten Sound und Punch hat. "The Great Divide" und "Rhythm Of Hope" versöhnen ein wenig und wissen doch zu gefallen in neuem akustischen Gewand. Was jedoch dem alten Klassiker "Roads To Madness" vom "Warning"-Album 1984 in diesem Format gar nicht gut steht. Jo, zunächst habe ich mich auch gefreut, dass der geniale Song eine Neuauflage bekommt, aber manche Songs wie dieser eignen sich eben nicht für eine akustische Session. Meine bescheidene Meinung, die natürlich unrelevant ist. Die Bandmitglieder, die ich nach wie vor für ihre Integrität, Menschlichkeit und Freundlichkeit bei etlichen Treffen schätze, entscheiden und die Fans (nicht die Kritiker) reagieren. Aber ehrlich gesagt, kenne ich außer einem niemanden, dem z.B. "Tribe" gefiel. Dann kommt der interessante Part: 5 Songs von den beiden Album "Empire" und "Operation: Mindcrime", die durchgehend überzeugen. Dies und die Nachwirkung des absolvierten Auftritts in Balingen bewegen mich dazu, diese CD noch als okay zu bewerten. Und kurios: Kaum war die Besprechung einen Tag fertig - kündigt die Band doch glatt "Operation: Mindcrime 2" an!
Es gibt keine Zufälle im Leben.
Bandkontakt: www.queensryche.com
Labelkontakt: www.sanctuaryrecordsgroup.co.uk

Tracklist:
Tribe
Sign Of The Times
Open
Losing Myself
Desert Dance
The Great Divide
Rhythm Of Hope
My Global Mind
Roads To Madness
Della Brown
Anybody Listening?
Breaking The Silence
The Needle Lies
Best I Can




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver