www.Crossover-agm.de
MONTREAL: Die schönste Sprache der Welt
von mst

MONTREAL: Die schönste Sprache der Welt   (Hamburg Records)

Siehste, so kann's gehen. Nur den Bandnamen gesehen, weder auf Backcover noch CD-Titel geachtet, CD eingeworfen und auf urwüchsigen Hard Rock gefreut. Nach ein paar Sekunden war allerdings schon klar, dass es sich hier mitnichten um die geschätzten argentinischen Rocker handeln konnte, so diese nicht einen radikalen Kurswechsel vollzogen und akzentfrei Deutsch gelernt hätten. Allerdings würde ich hier eher von einer verblüffenden Überraschung denn einer Enttäuschung sprechen. Klar, Hard Rock ist das hier nicht, vielmehr wird deutschsprachiger Poppunk, Punk'n Roll oder was auch immer geboten - und das beileibe nicht schlecht. Zwar hatte ich von diesen Montreal noch nie etwas vernommen, aber ich würde fast wetten, dass diese Band noch bekannter wird. Die Musik ist frisch und spritzig, macht halt einfach Laune und hat auch diese zwingenden Melodiebögen, welche bei dieser Musik vonnöten sind, um nicht allzu platt beziehungsweise langweilig zu wirken. In den Texten erlaubt man sich auch keine Ausrutscher sondern kommt eher ziemlich sympathisch daher, zum Beispiel mit einem augenzwinkernden Lokalpatriotismus bei "Großstadtrevier". Hinter vermeintlich oberflächlichen Titeln wie "Zum allerersten Mal" verbirgt sich zudem noch richtig Tiefgehendes, so dass mir auch diese einheimischen Montreal richtig gut gefallen. Zum Finden einer Zielgruppe sei noch die Hilfestellung gegeben, dass sowohl Fans der Ärzte oder auch von Sportfreunde Stiller hier eine neue Lieblingsband finden könnten. Wer internationale Orientierung benötigt, darf sich die Namen Offspring und Blink 182 notieren. Was mir die Band ebenfalls sympathisch macht, ist, dass man sich regelrecht den A... abtourt, um sich die Fans auf diesem Weg zu erspielen, und nicht aufs gängige Single-System setzt. Wie gesagt: Ein unterhaltsames Album einer sympathischen Band, die noch viel größer werden könnte. Sag ich jetzt mal so ...
Kontakt: www.montrealmusic.de

Tracklist:
01. Großstadtrevier
02. Zum allerersten Mal
03. Ende der Ballonfahrt
04. Ein echter Kavalier
05. Besser jetzt zu gehen
06. Die schönste Sprache der Welt
07. Walkmannrevolution
08. Stille Post
09. Und dann kommst Du
10. Ohrwurm
11. Radio
12. Ich hab es wieder mal versaut



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver