www.Crossover-agm.de ASIA: Live In Germany (Bruchsal) 21. September 1997
von rls

ASIA: Live In Germany (Bruchsal) 21. September 1997   (Falcon Neue Medien)

Was ihrem Damals-Ex-Sänger John Wetton recht war, kann Asia nur billig sein: Wetton hatte auf der 1995er Tour von Saga neben den Melodic Rockern Britton als Supportact gespielt, und zwar mit einem Unplugged-Programm - Asia spielten am 21. September 1997 in Bruchsal bei Karlsruhe ebenfalls einen Akustikgig, wobei dem Rezensenten nicht bekannt ist, ob es sich um einen Einzelgig handelte oder der Bruchsal-Termin in eine komplette Akustiktour eingebunden war (1999 erschien auf dem Resurgence-Label schon einmal eine Akustik-Live-CD, allerdings steht diese bisher nicht hier in der Sammlung und ist herkunftsseitig daher apocryph). Jedenfalls gibt es den Bruchsal-Gig nunmehr auch in CD-Form, wenngleich wohl allenfalls in halboffizieller Form, obwohl das Cover im typischen Rodney Matthews-Stil gehalten und auch das Originallogo verwendet worden ist; die Publishing-Credits weisen nur ein knappes "Licensed by Secret Records" aus. Ob der komplette Gig enthalten ist, kann natürlich nur derjenige wissen, der livehaftig dabei war; die 14 versilberten Songs dauern jedenfalls ungefähr eine Stunde, und deutliche Schnitte sind nicht auszumachen. Das Gesamtklangbild wirkt ein wenig dumpf, und daß hier offensichtlich gar nichts nachbearbeitet worden ist, beweisen Tatsachen wie der nicht eliminierte kurze technikbedingte Aussetzer von John Paynes Vocals gleich im Opener "The Heat Goes On" oder die Wünsche Paynes in Richtung der Monitorsoundeinstellungen nach dem Opener, die ebenfalls nicht herausgeschnitten wurden. Somit bekommt man eine Stunde authentisches Livefeeling (in trotz des leichten Düsterschleiers immer noch sehr gut hörbarem Soundgewand) von vier Könnern geboten. Geoff Downes und John Payne, die Kerne der 90er-Asia-Besetzung, hatten für die Gitarren Aziz Ibrahim, der bereits auf dem 1996er Album "Arena" bei vielen Tracks mitgewirkt und schon zuvor die "Aria"-Tour mitgespielt hatte (man könnte ihn auch von Simply Red kennen), und für die Percussion den im Asia-Kontext bisher nicht bekannten Bob Richards engagiert. Richards tritt nur in einigen Songs in Erscheinung, legt dort allerdings solide, je nach Bedarf lebendige bis schleppende Rhythmusteppiche aus, während Ibrahim sich als Meister der akustischen Gitarre präsentiert, der einerseits die Songs stützen und nach vorn treiben, andererseits aber auch zurückschalten und zum dritten auch noch phantasievolle Leads spielen kann. Payne ist bestens bei Stimme, auch Downes singt gelegentlich mit und verzichtet keyboardseitig natürlich auf die aus dem regulären Studiomaterial bekannten Bombasttürme - auch sein zweitrackiges Solo, bestehend aus "Cutting It Fine" und "Video Killed The Radio Star" (letzteres skurrilerweise Steve Howe gewidmet), bestreitet er ausschließlich am Klavier. "Asia on Valium" wirft Payne mitten im Set scherzhaft ein, und nicht nur die deutlich zu hörende Spielfreude unterstreicht, daß Asia sich auch in dieser abgespeckten Variante richtig wohlgefühlt haben müssen, sondern auch noch weitere lustige Ansagen Paynes schlagen in die gleiche Kerbe. Immerhin kündigt der Sänger als Zugabe ein Stück der Backstreet Boys an (das Publikum reagiert völlig verwirrt) und singt auch noch "Everybody" an, bevor dann aber doch "Heat Of The Moment" erklingt und die Erleichterung des Publikums, als es das etwas veränderte Thema erkannt hat, förmlich mit Händen zu greifen ist. Mit "The Heat Goes On" und "Only Time Will Tell" stellt "Heat Of The Moment" übrigens die einzigen Zeugnisse der Achtziger-Asia in der konservierten Setlist, die ansonsten (die Klaviersoli ausgeklammert) ausschließlich aus Material der Downes-/Payne-Periode besteht, und zwar in neunfacher Form. "Different Worlds" gibt dabei ein paar Rätsel auf, denn die Credits weisen Downes und Payne als Songwriter aus, und laut Ansage stammt das Stück vom "Aria"-Album - dort steht aber keines dieses Namens, auch nicht in der um drei Bonustracks erweiterten Wiederveröffentlichung und ebenso nicht in der Raritätensammlung "Archiva". Aber auch ohne Lösung dieses Rätsels stellt "Aria" überraschend den Löwenanteil des Materials - überraschend deshalb, weil ja eigentlich "Arena" das zum Konzertzeitpunkt aktuelle Album war, das aber lediglich den treibenden Titeltrack in die Setlist einbringen durfte. Dreimal kommt "Aqua" zum Zuge, ausschließlich mit Höhepunkten: "Back In Town", "Don't Call Me" (wendungsreich) und "Who Will Stop The Rain" (Downes pendelt geschickt zwischen Klavier und gewittrigen - ja, doch - Orchestertürmen, und was für ein Solo spielt Ibrahim da!). Der Rest stammt wie erwähnt von "Aria", wobei "Military Man" ja bereits auf dessen Re-Release auch als Akustikversion zu hören war und den bedrückenden Touch des Stücks anders, aber nicht weniger intensiv als in der regulären Bandversion umzusetzen weiß. "Sad Situation" sieht schließlich noch sechs Gäste auf der Bühne. Wer die beiden Gäste am Mikrofon sind, die in Bridge und Refrain die Backingvocals übernehmen, geht aus dem Audiodokument nicht hervor, dazu sagt Payne noch ein Streichquartett - oder "The Four Fiddlers" - aus Bruchsal an, die aber ohrenscheinlich nicht in klassischer Streichquartettbesetzung mit zwei Violinen, Viola und Violoncello spielen, da man keine tieferen Streichtöne ausmachen kann. Die gemeinsame Version ist etwas grenzwertig; gerade die Introsequenz offenbart doch einige Schwierigkeiten im Timing, aber man bessert sich im Laufe des Stückes, und interessant ist die Kombination allemal. "Interessant" mag man auch die komplette Akustikumsetzung des Asia-Materials nennen - einiges verliert gegenüber der regulären Bandbesetzung an Wirkung, anderes aber steigert bestimmte Ausdrucksmerkmale der Originalversionen sogar noch, und langweilig wird die Hörstunde kaum jemals. Asia-Fans müssen also bei Gelegenheit zugreifen, aber auch weitere Hörerschichten, die den Bombastrock der Asiaten aufgrund seiner Fülle sonst weniger lieben, können eigentlich bedenkenlos zugreifen. Die Frage ist angesichts der Halboffiziellität nur, wo - der Rezensent hat sein Exemplar im Frühjahr 2008 bei zweitausendeins erstanden. Ansonsten: suchen.
Kontakt: www.asiaworld.org

Tracklist:
The Heat Goes On
Different Worlds
Back In Town
Summer
Don't Call Me
Military Man
Cutting It Fine (Keyboard Solo)
Video Killed The Radio Star (Keyboard Solo)
Arena
Only Time Will Tell
Feels Like Love
Who Will Stop The Rain
Sad Situation
Heat Of The Moment

 




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