www.Crossover-agm.de ERCANDIZE: Verbrannte Erde
von Franshi

ERCANDIZE: Verbrannte Erde   (Optik Records/Subword/SONY BMG)

Zehn Jahre nach seinem ersten veröffentlichen Track bietet der Rapper aus Wesel nun seinen Fans und Hörern sein lang erwartetes Debütalbum an.
Mit "Herz eines Löwens" wird das Album eröffnet und zeigt, dass Ercandize bereit ist, uns durch sein Album zu führen und jedem zu zeigen, dass es Zeit ist, im Hip Hop aufzuräumen.
"Jedes Wort von mir ist durchdacht wie ein Mafiamord und jeder Satz trifft dich hart wie ne Kampfmaschine, ich häng dich auf mit deinem Mic in der Gesangskabine"
Diese Einstellung beweist er auch auf dem sehr gelungenen Track "Always On My Mind" mit einem eingängigen Beat und ausdruckstarken Parts. Auf einen orientalischen selbst produzierten Beat rappt Ercan Kocer, so Ercandize bürgerlich, über die Türkei, Menschenrechtsverletzung, Folter und Flüchtlinge. Doch zwischen den Zeilen kann man hören, wie er an diesem Land, seinem Heimatland hängt. Unterstützt wird er hierbei durch Bashar, einen Sänger aus Bochum, der mit dem eingängigen Refrain das Lied noch emotionaler werden lässt.
"Menschen sterben durch den Staat in dem Land das sie noch heute lieben, ich hör die Berge weinen, Kugeln die Gesetze schreiben, Denker die den Fortschritt wollen und wegen ihren Sätzen leiden, das Problem ist nicht national, sondern menschlich, Politik die alles unter sich begräbt, wie im Gefängnis."
Auf dem Lied "Winterblume" ist Bashar ebenfalls an Ercans Seite zu finden. Eine Liebeserklärung an eine Frau. Hier beweist Ercandize, dass er auch Liebeslieder schreiben kann. Der Song hebt sich sehr von den anderen ab, jedoch hat er mit Recht seinen Platz auf dem Album gefunden.
Eine weitere Liebeserklärung gibt es mit dem Track "Real Hip Hop". Dieses ist diesmal jedoch an die Kultur des Hip Hop gerichtet. Und dies wird durch die direkte Ansprache sehr genau dargestellt. Der Hörer bekommt das Gefühl, als wäre Hip Hop eine Person und man könne ein Gespräch mit Ercandize lauschen. Ein Gespräch über das Zusammentreffen der Beiden, die Entwicklung und am Ende eine gewisse Trennung.
"Ich lass nicht mehr mein Leben von dir bestimmen, wir sind cool doch heut, nicht mehr bereit für dich durchs Feuer zu gehen, ich hab Familie die ich liebe, mehr als dich und auch mehr als Jeden, ihr seid mir alle egal, ich kann rappen wie ich will"
Neben seinen Labelkollegen Moe Mitchell, Caput und Amar hat er sich auch Verstärkung vom Optik-Chef persönlich geholt. So rappt Kool Savas an der Seite des Ruhrpottkings bei den Liedern "Wer ich bin" und "TNT pt. 2". Weitere Unterstützung erhält Ercandize von Too Strong, Lakman One, Snaga und Pillath. Die Beats wurden unter anderem von der Optik Lady Melbeatz, Ercans langjährigen Wegbegleiter Discopolo, DJ Jones und ihm persönlich produziert.
"Verbrannte Erde" ist ein gelungenes Debütalbum und lässt auf weitere Alben hoffen. Neben Battletracks findet man humorvolle Tracks, mutmachende, melancholische und nachdenkliche. Ein überzeugendes Paket, welches im CD-Regal nicht fehlen darf.
Ein Album mit dem Herz eines Löwen, dem Blut eines Kämpfers, Seele, Überzeugung und guter Musik.
Kontakt: www.optikrecords.de, www.subword.com, www.sonybmg.de

Tracklist:
01. Herz eines Löwen
02. Alles
03. Wer bin ich [feat. Kool Savas, Moe Mitchell]
04. Überall (W.E.L.T.)
05. Always On My Mind
06. Meine Sneakers
07. Gutter Muzik
08. Can Azerbaycan (Skit)
09. Bei euch [feat. Caput, Amar]
10. Cho Cho [feat. Zyankali]
11. Keine Liebe
12. Du musst
13. 16 Bars [feat. Snaga & Pillath]
14. Para (Skit)
15. Kein Grund
16. TNT pt. 2 [feat. Kool Savas]
17. Verbrannte Erde (Skit)
18. Verbrannte Erde [feat. Bashar]
19. Winterblume [feat. Bashar]
20. Anderer Wind [feat. Brenna & Desasta, Too Strong, Laki]
21. Real Hip Hop
22. King-Shit (Outro)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver