www.Crossover-agm.de REMEMBER TWILIGHT: Der tolle Mensch
von ta

REMEMBER TWILIGHT: Der tolle Mensch   (Zwergpiraten Records)

Walrossschnauzer auf dem Cover, der tolle Mensch im Titel, "Gott ist tot" als Refrain des flotten Openers "I.I.I." - ein Nietzsche-Album also? Ja, aber nicht nur: Im Booklet wird plötzlich Baron d'Holbach zitiert und "Ein Rendezvous" greift kantische Nomenklatur auf. Einigen wir uns also auf ein Philosophie-Album. Den studentischen Touch hatten Remember Twilight ja von jeher und ob man den als aufdringlich oder interessant empfindet, soll jeder für sich sehen, ich tendiere zugegebenermaßen zu ersterem.
Hat sich stilistisch etwas geändert im Lager der Schwaben? Nö, eigentlich nicht, es gibt immer noch wuchtigen Metal mit deutschen Hardcore-Vocals und barocker Oboen-/Geigenbegleitung zu hören. Gute Mischung, oder? "Der tolle Mensch" übertrifft seinen gutklassigen Vorgänger noch ein kleines Stück, denn inzwischen flutscht das Gebräu der Band, das sie selbst "Kammermusik-Core" nennt, richtig gut. Wenn man sich nur mal die zweite Minute von "K.O." mit seinen fugenartigen Geigen auf das fette Gitarrenbrett anhört, bleiben einfach keine Fragen offen. Eine andere Referenzstelle für die gelungene Doppelgleisigkeit ist das beeindruckende "An meinen Tod (Part II)", welches ein kleines Meisterstück geworden ist, vom dunklen, sich langsam aufbauenden Leitthema zu Beginn bis zum klar gesungenen Refrain. Gut, an der einen oder anderen Stelle mag man sich fragen, ob der raue, irgendwo zwischen Shouten und Singen hängengebliebene Core-Gesang in dem Kontext wirklich Sinn macht, aber das kann ich zumindest problemlos in Kauf nehmen. Die Produktion ist übrigens wieder mal schön saftig.
Was stört? Dass "Der tolle Mensch" wie schon sein Vorgänger auch nur eine EP geworden ist, mit nur vier richtigen Songs (alle genannten), einem Vierzigsekünder ("An meinen Tod (Part I)"), einem überflüssigen Remix und einem low budget-Video, bei dem es unmöglich ist, gleichzeitig Ton und Bild zu kriegen, zumindest im Falle meiner CD-Version. Das nächste Mal bitte mehr, mehr, mehr!
Kontakt: www.remember-twilight.de, www.zwergpiraten-promotion.de

Tracklist:
1. I.I.I.
2. Ein Rendezvous
3. K.O.
4. An meinen Tod (Part I)
5. An meinen Tod (Part II)
6. I.I.I. Remix
7. Crushing The Silence (Video)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver