www.Crossover-agm.de REMEMBER TWILIGHT: Zerrissen
von ta

REMEMBER TWILIGHT: Zerrissen   (Eigenproduktion/Rabazco)

Remember Twilight spielen Hardcore für Intellektuelle: Zitiert werden Platon und Buddha, Kammermusiker untermalen den metallischen Bandsound, deutsche, komplizierte Texte verwirren den Hörer ... Ein Qualitätsmerkmal: In den falschen Momenten (hörertechnisch gesehen) kann die Band einen unglaublich nerven. Das liegt vor allem daran, dass die Kombination von klassischen Streichern und Gerufe/Gitarrengeschredder nicht so gewöhnlich ist, dass man sich sie zu überhören in der Lage befindet.
Remember Twilight spielen Hardcore. Von mir aus. Timo singt mehr, als dass er brüllt, auch die Gitarren sind nicht primitives Akkordgeschrubbe, Bumm-Tschak-Beats von Schlagzeuger Benjamin bleiben auch aus - aber Hardcore soll es sein. In Ordnung, wir wollen darüber nicht streiten. Remember Twilight singen auf Deutsch, aber sie mögen keine einfachen Strukturen. Höhepunkt ihres Schaffens bleiben das beinahe in den Bereich des schweren Doom Metals fallende "Vermächtnis der Nacht" und die kranke, jenseitige, komprimierte Halbballade "Der Wahnsinn". Der Rest des Albums bewegt sich zwischen schnellen Hüpfnummern mit hartem Shouting ("Der Wahnsinn lebt", "Chaos der Ängste") und episch anmutendem Midtempostoff ("Tränen für euer Blut", "Auch in dieser Zeit", "Kein Gesicht" (exzellente, partiell schwarzmetallische Melodieführung)), inklusive omnipräsenten Streichinstrumenten und einer freundlichen Oboe (kein Scherz), die für die melodische Gestaltung sorgen und dies oft genug besser erledigen als Sänger Timo, der mehr als einmal einen Viertelton neben der Spur liegt (etwa in den Strophen von "Vermächtnis der Nacht"). Aber egal, wirklich. Remember Twilight sind progressiv, natürlich, interessant, versiert und gut produziert (A. Krull). Die - m.E. ja für sich genommen völlig nichtssagenden - Texte versteht kein Mensch, der nicht die Erläuterungen im Booklet gelesen hat, doch diese muss man eben lesen. Und das Ärzte-Cover "Vampir" registriert man eigentlich überhaupt nicht als Cover. Kompliment also. Tolle Scheibe.
Kontakt: www.remember-twilight.de, www.rabazco.de

Tracklist:
1. Der Wahnsinn lebt
2. Chaos der Ängste
3. Vermächtnis der Angst
4. Tränen für euer Blut
5. L'ensemble fatal
6. Auch in dieser Zeit
7. Kein Gesicht
8. Vampir
9. Wirklichkeit verstehen
10. Wahnsinn



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver