www.Crossover-agm.de V.A.: Almost St. Patrick's Day 2007 - Irish Punk Compilation
von tk

V.A.: Almost St. Patrick's Day 2007 - Irish Punk Compilation   (Reedo Records)

Wer seinem Irish Pub-Besitzer schon immer mal die passende Compilation zur Hintergrundbeschallung seines gastfreundlichen Hauses empfehlen wollte, erhält mit dieser Zusammenstellung die denkbar beste Möglichkeit. Das dachten sich auch die Münsteraner Mr Irish Bastard und die Promo-Agentur 11 pm, die in Kooperation diesen Sampler zusammenstellten. Namhafte Bands wie Fiddlers Green und The Levellers sind hier ebenso vertreten wie gänzlich unbekannte Underground-Combos, die mit ihren zumeist flotten und tanzbaren Punkrock-Songs in bester Irish Folk-Manier für gute Laune sorgen. Den Auftakt machen konsequenterweise auch die westfälischen Initiatoren mit ihrem fröhlichen, übrigens noch unveröffentlichten Track "Let It Go", gefolgt von dem Bläser unterstützen "Poxy Pub" Blood Or Whiskey's. Nach akustischem Einstieg rocken Flogging Molly mit "Laura" speedig weiter, bevor die in unseren Breitengraden auch nicht gänzlich unbekannten Tossers ihr Traditional "Siobhan" zum Besten geben. Mit fast schon speedmetallischer Attitüde rocken sich die Real McKenzies bagpipend durch ihren "Smoking Bowl". Vermutet man hinter The Shanes mit ihrem Country-beeinflussten "Godfather Of Polka" eine US-Band, so hat man es bei genauerer Recherche mit einer Combo aus Trier zu tun, die bereits sechs Alben veröffentlicht hat. Quer durch den Irish-folkigen Gemüsegarten wird gerockt, gefiedelt, geschunkelt und getanzt, dass es eine helle Freude ist. Der Livetrack "What You Know" der Levellers unterstreicht einmal mehr, warum die Band zu den angesagtesten ihrer Zunft gezählt werden darf. Wer bei diesem abartig genialen Gefidel nicht sämtliche Tische und Stühle als Tanzfläche nutzt, muss entweder taub oder ein Spaßmuffel sein. Die vertretenen Bands sind in der ganzen Welt zu Hause, vornehmlich in den USA, Irland, Australien und Deutschland. Produktionstechnisch gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Der Sound der meisten Tracks ist durchweg druckvoll, homogen und klar und so mancher Metalproduktion deutlich überlegen. Nach einer Stunde schweißtreibenden Hörgenusses kann es nur heißen: Almost St. Patrick's Day. In diesem Sinne: Sláinte!
Kontakt: www.reedo-records.com, www.11pm-music.de

Tracklist:
1. Mr Irish Bastard - Let Go
2. Blood Or Whiskey - Poxy Pub
3. Flogging Molly - Laura
4. The Tossers - Siobhan
5. Real McKenzies - Smoking Bowl
6. Fiddler's Green - Maries Wedding
7. Gogol Bordello - Not A Crime
8. Flatfoot 56 - Loaded Gun
9. Neck - Everyday's St Patricks Day
10. The Shanes - Godfather Of Polka
11. The Levellers - What You Know
12. Greenland - Whalefishers Loboville
13. Scotch Greens - Drinkin By The River
14. Black 47 - Funky Ceili
15. The Bloody Irish Boys - Drunk Tonight
16. Street Dogs - Shards Of Life
17. The Mahones - Nancy Whiskey
18. The Go Set - Union Man
19. Barleyjuice Whiskey - In The Jar





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver