www.Crossover-agm.de THE SUN OF WEAKNESS: Trompe L'Oeil
von mst

THE SUN OF WEAKNESS: Trompe L'Oeil   (My Kingdom Music/SPV)

Ein Trompe L'Oeil ist ein illusionistisches Gemälde, eine versuchte Täuschung des Auges. Welche Täuschung könnte nun denn hier gemeint sein? Da das Cover einem Gemälde am nächsten kommt, könnte es also sein, dass mein erster Eindruck falsch ist und der junge Mann gar nicht versucht, seinen Mageninhalt über das Brückengeländer in das darunter liegende Gewässer zu entsorgen. Der zweiten Täuschung könnte man aufsitzen, wenn man hört, dass die Band aus Italien kommt. Alle Powermetal-Maniacs können sich nämlich wieder hinsetzen und zurück auf Stormwarrior klicken. The Sun Of Weakness sind traurige Geschichtenerzähler, kommen unheimlich melancholisch und ein bissel romantisch daher, mit einem unüberhörbaren Popappeal. Irgendwie momentan die falsche Musik, draußen sind 32 Grad und ich habe meinen vorletzten Urlaubstag. "Trompe L'Oeil" passt definitiv besser in den November, draußen ist es grau und die schwermütige Musik untermalt perfekt den Übergang von Herbst zu Winter. Ab und an wird das Tempo etwas angezogen, wie zum Beispiel bei "Chemical Frustration". Das kommt nicht schlecht, aber noch mehr Tiefe erreicht die Band, wenn sie langsam und schwer daherkommt. Dabei bleibt der Gesang von Alessandro Cammilletti (so könnte glatt 'ne Pizza heißen) stets sauber, keine Grunzarien sind angesagt. Vielleicht klingt es gerade deswegen noch trauriger. Hört Euch "All My Discord" an und Ihr wisst, was ich meine. Ich will mir diese Musik definitiv nicht immer anhören, finde sie aber nicht schlecht und bin von manchen Liedern wie dem eben erwähnten auch irgendwie fasziniert. Eine Mischung aus poppigen Paradise Lost ohne Elektrospielereien, verbunden mit anathemischer Leichtigkeit soll als grobe Beschreibung dienen, ohne Wert auf exakte Definierung zu legen, die hier schlicht nicht möglich ist. Wer nach etwas Außergewöhnlichem sucht und nicht allzu sehr vom Leben enttäuscht ist, kann ja "Trompe L'Oeil" mal anchecken ...
Kontakt: www.thesunofweakness.com, www.mykingdommusic.net

Tracklist:
01. Floating Deserts
02. Just One Word
03. In Alarm
04. Drop
05. Drown In A Whirl
06. A New Landscape
07. Chemical Frustration
08. All My Discord
09. Hysterical Mistake
10. Insidious Line



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver