www.Crossover-agm.de LECHERY: Violator
von tk

LECHERY: Violator   (Metal Heaven)

Schon wieder eine neue Metalband aus Skandinavien?! Schweden und Finnland scheinen einen Wettlauf um die begehrtesten neuen Bands begonnen zu haben. Gerade hat man sich frische Namen wie MANITOU, MACHINE MEN, HEEL & Co. eingeprägt, schon wird der Rezensent mit der nächsten neuen Combo aus Ikea-Land beworfen. LECHERY heißt die vierköpfige Formation und hat mit dem Ex-ARCH ENEMY-Klampfer Martin Bengtsson auch ein prominentes Mitglied an Bord. Auf ihrem Debüt "Violator" fabrizieren die vier Nordmänner reinrassigen Heavy Metal mit betont britischer, aber auch leicht deutscher Schlagseite. Dennoch klingen LECHERY nicht wie ein Abklatsch großer Namen, vielmehr verarbeiten sie altbewährte Trademarks zu einem erfrischenden eigenständigen Cocktail. Zudem werden typische Elemente des schwedischen Hardrock/Melodic Metal gekonnt eingearbeitet, die beim Opener "Rise With Me" sehr schön herauszuhören sind.
Besonders stark ist der muskulöse Midtempo-Stampfer "Your Fate" ausgefallen, der nicht nur mit einem prägnanten Chorus versehen wurde, sondern vor allem durch die sehr variable Gitarrenarbeit, insbesondere das ohrwurmige Riffing zu gefallen weiß. Weiterer Höhepunkt ist das Riffmonster "Slave Under Passion", der jedem Headbanger verzückt durch die Lauscher gleiten dürfte. Einzig echter Schwachpunkt ist der etwas farblos wirkende Leadgesang. Während die Backings voluminös aus den Boxen tönen, wünscht man sich vom Frontshouter hin und wieder mal einen Ausbruch, ein leidenschaftliches "Yeah" oder ähnliches.
Rickard Bengtsson (ARCH ENEMY) hat "Violator" eine knackige und ausgewogene Produktion verpasst, so dass auch beim Sound keine Wünsche offen bleiben. Mit LECHERY betritt eine weitere viel versprechende Band die europäische Metalbühne, die es aber trotz der musikalischen Klasse nicht leicht haben wird, sich unter den unzähligen, nicht weniger talentierten Genrekollegen zu behaupten.
Kontakt: www.lechery.se, www.myspace.com/lecheryofficial, www.metalheaven.net

Tracklist:
1. Rise With Me
2. Come Alive
3. I Am The One
4. Hero Of The Night
5. Your Fate
6. What Burns In Their Eyes
7. Slave Under Passion
8. Why
9. Cynical
10. Attraction
11. Open Your Eyes
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver