www.Crossover-agm.de MAR DE GRISES: Draining The Waterheart
von ta

MAR DE GRISES: Draining The Waterheart   (Firebox Records)

Aus Südamerika kommt ja, was Hartwurstsounds betrifft, normalerweise Power oder Death Metal. Mar De Grises nun sind die erste Death Doom-Band, die mir, dieser geographischen Ecke entstammend, zu Ohren tritt. Und mit was für einem Hammerschlag! Eigentlich ist die Bezeichnung "Doom" unterkomplex, denn die Chilenen vermengen ihren schwermütigen, langsamen Sound mit allerlei Elementen aus dem Prog Metal, namentlich fieseligen Synthesizern und einigermaßen avantgardistischen Arrangements. Besonders die ruhigen Passagen sind unvergleichlich, höre etwa "Sleep Just One Dawn" um die 5./6. Minute herum oder das verstörende "Fantasía". Da denkt man allenfalls an Bands wie den Alleingang von Ex-Dream Theater-Keyboarder Kevin Moore, Chroma Key, aber nicht an My Dying Bride, Candlemass oder Cathedral. Bemerkenswert auch, dass Mar De Grises trotz ihrer Gemächlichkeit nicht eine Atmosphäre von Destruktion und Sinnlosigkeit versprühen, sondern - bei aller Melancholie - eine gewisse Lebensfreude. Höre bspw. "Kilómetros de Nada" mit seinen Piano-Passagen; stimmungsprägend auch der ruhige Mittelteil und der Einsatz des kraftvollen Schlagzeugs zu Ende der fünften Minute. Da ist man auch gar nicht mehr überrascht von der doch teilweise recht harschen Doppelfußmaschine, oder wenn in "Wooden Woodpecker Conversion" plötzlich zum ersten Mal schwebender Clean-Gesang auftaucht. Zur Originalität dieser Band nur ein Verweis: Wer das beinahe überirdische "Summon Me", diesen kongenialen Mischmasch aus schwarzmetallischen Harmonien, Ambient-artigen Ruhepausen und überraschenden Arrangements (solierende Doublebass auf ein ruhiges Gitarrenthema), einmal ganz aufgesogen hat, dem liegt gleichermaßen die Kinnlade auf dem Boden wie das Herz gen Himmel schwebt. Bei anderen Doom-Bands ist es der Keller.
"Draining The Waterheart" ist ein brillantes Album, ist dicht, dynamisch und abwechslungsreich, ebenso emotional wie intelligent in seinen gesamten 64 Minuten. Die Texte sind wechselweise in Englisch und Spanisch gehalten und schwanken zwischen bitterer Schwermut und kryptischer Allegorie ("Wooden Woodpecker Conversion"). Bei alledem sind Referenzbands schwer auszumachen, Opeth müssen aber auf jeden Fall genannt werden, Primordial vielleicht ebenso (höre einige Riffs der "Liturgia"), mit einer gewissen Berechtigung auch die Dark Suns, weil Melancholie und Avantgarde sich hier ähnlich kunstvoll paaren. Zuletzt seien die rumänischen Schwarzmetallweltmusiker von Negura Bunget angeführt, die zwar sowohl geographisch als auch stilistisch woanders beheimatet sind, aber eine ähnliche Dichte im Beisammensein der verschiedenen Soundelemente erreichen. Im Großen und Ganzen ist Mar De Grises mit "Draining The Waterheart" aber etwas sehr Eigenständiges gelungen und für diese Leistung ziehe ich gleich mehrere Hüte auf einmal.
Enthusiasten können versuchen, die auf 1000 Stück limitierte Special Edition abzugreifen, denn hier gibt es mit dem "Unconscious Passenger" noch einen siebzehnminütigen Bonustrack, der im reinen Ambient beheimatet ist und - obgleich insgesamt recht langweilig - einen kleinen Ewigkeitsmoment bereithält: Den ersten nachvollziehbaren Akkord nach endlos langer Geräuschkulisse in 10:44min. Dafür ein letzter gezogener Hut.
Kontakt: www.mardegrises.com, www.firebox.fi

Tracklist:
1. Sleep Just One Dawn
2. Kilómetros de Nada
3. Deep-Seeded Hope Avant-Garde
4. Fantasía
5. Wooden Woodpecker Conversion
6. One Possessed
7. Summon Me
8. Liturgia: Convite Y Preficuración/ Purgatorio/ Diálogo Inferio
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver