www.Crossover-agm.de PRIMORDIAL: To The Nameless Dead
von ta

PRIMORDIAL: To The Nameless Dead   (Metal Blade)

Was soll man hier groß sagen, außer dass Primordial wieder ein neues Album veröffentlicht haben, es wieder einmal ein sehr gutes Album geworden ist, weil es eben von Primordial stammt, Primordial ihre typische Musik in der Schnittmenge aus Pagan, Black, Doom und Folk machen und diese Musik eben per definitionem gut ist: Die wunderbaren epischen Riffs, die endlosen Wiederholungen, die ternären Rhythmen, das Wehklagen von Alan A. Nemtheanga. So einen Moment wie den hymnischen Refrain von "Empire Falls" mit den Schreien am Ende, das kriegt man nirgends sonst, nirgends. So ein Riff wie das Anfangsriff von "As Rome Burns", mit dem immer gleich bleibenden Grundton, das bekommt man nirgends sonst, nirgends. Die zweite Strophe, wenn die Gesangslinie um eine Oktave nach unten erweitert wird: Nirgends. Oder auch Nemtheanga, wenn er im folkigen "Heathen Tribes" in der ersten Strophe schief rumquäkt, oder den völlig unglaublichen Riffsturm des finalen Rausschmeißers "No Nation On This Earth", der sich zu Ende hin immer mehr verdichtet: Nirgends, nirgends. Kein Scherz. Ein ebenso kraftvolles wie melodiöses Album, etwas weniger schmerzgetüncht als sein Vorgänger und sicherlich das zugänglichste Primordial-Album überhaupt. Und wie das mit Primordial-Alben so ist, wird es sicher auch mit diesem sein: Man kommt irgendwann wieder weg von ihnen, findet sie vielleicht nach dem 60. Hördurchlauf nicht mehr interessant oder sogar kitschig. Aber diese 60 Hördurchläufe waren es wert, jeder einzelne.
Textlich gibt es den üblichen Mixmax aus Natur- und Schlachtenpoesie, Heidentum, den Verfehlungen der Spezies Mensch; im Zentrum steht diesmal der Begriff der Nation respektive die Bedingungen, unter denen Nationen entstehen. Ergebnis: "Tell me what Nation on this Earth/Is not born of Tragedy?" - das überrascht jetzt niemanden, oder?
Kontakt: www.primordialweb.com, www.metalblade.de

Tracklist:
1. Empire Falls
2. Gallows Hymn
3. As Rome Burns
4. Failures Burden
5. Heathen Tribes
6. The Rising Tide
7. Traitors Gate
8. No Nation On This Earth



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver